Pony ist zu dick! Wie nimmt sie ab?

7 Antworten

Huhu,

die Fütterung solltest du umstellen. Wenn das Pony schon zu dick und wahrscheinlich sowieso eher leichtfuttrig ist, solltest du das Krraftfutter langsam zu rieduzieren, bis du gar nichts mehr dazu gibst. Das heißt erst mal jeden Tag ein Hand weniger geben als vorher. Erst wenn du merkst, dass dem Pferd Power fehlt, die Kraftfutterration wieder langsam erhöhen. Müslis und Kraftfutterpellets sind im Prinzip nicht für das Verdauungssystem eines Pferdes geeignet und machen meistens nur dick. Der Energiebedarf sollte, wie die Natur es vorgesehen hat, durch das Rausfutter, sprich Heu / Heulage / Weidegras, gedeckt werden. Eine gute Fütterung bietet so lange am Tag Heu zur Verfügung wie möglich, dafür sollte man die Futteraufnahme durch Raufen oder tiefe Netzte verlangsamen, damit das Pony nicht zu viel bekommt.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du deinem Pony die Möglichkeit bieten, sich 24 Stunden am Tag bewegen zu können. Die Verdauung und der Stoffwechsel brauchen Bewegung um richtig arbeiten zu können und die zusätzliche Bewegung verbrennt Fett.

Anstrengendes Training und vor allem Konditionstraining verbrennen Fett und ersetzten es durch Muskeln. Besonders Intervalltraining (wie bei Equikinetic, geht aber auch mit jedem anderem Training im Intervall gestaltet) ist da geeignet. Alles was Muskelarbeit erfordert, strengt das Pferd an und verbrennt bei richtiger Fütterung Fett, also korrektes über den Rücken laufen, Stangenarbeit, Gymnastiksprünge, viel Lastaufnahme mit der Hinterhand und so weiter. So viel Bewegung wie möglich und wie das Pferd das von der Kondition und der Muskelkraft her schafft. Aber darauf achten, dass Pferd nicht zu überlasten und den Muskeln auch Ruhephasen und Pausentage zu gönnen, um das Risiko für Muskelkater und Übersäuerung der Muskeln gering zu halten.

Soll das Pferd wirklich gesund abnehmen, solltest du das Bewegungs- und Trainingspensum langsam steigern und die Fütterung umstellen. Das geht nicht von heute auf morgen und braucht viel Zeit.

Liebe Grüße

TabeaHinck
Fragesteller

Vielen dank für diese sehr genau beschriebene Antwort:-)

Ich habe ihr heute abend schon etwas weniger zu essen gegeben nur ein wenig weniger heu als sonst, Kraftfutter haben wir ganz weggelassen außerdem habe ich das Heu in unser Heunetzt gemacht was sonst im Hänger ist, somit frisst sie ja langsamer. Ich habe leider nur die Möglichkeit Boxenhaltung mit Weide und Paddokgang da der Nächste Offen/Aktiv Stall 80 min entfernt ist und ein Stall mit Paddokboxen auch ne knappe Stunde das würden meine eltern zeitlich wegen ihres Jobs leider nicht schaffen. Mein stall bist bei Oma mit unseren anderen Pony der ist nur 6 min entfernt.

Über unser Training werde ich mir mal ordentlich Gedanken machen, ich denke aufgrund meiner und ihrer Krankheitssituation haben wir uns sehr vernachlässigt im Training. Aber ich denke auch das sollten wir mit viel Bewegung wieder hinbekommen :)

Lass zunächst das Kraftfutter weg. Du musst das Futter insgesamt schon reduzieren, aber BITTE NICHT ZU STARK!! Wenn man dicke Ponys auf Nulldiät setzt oder die Futtergaben sehr stark einschränkt, besteht die Gefähr einer fiesen Komplikation: Pferde können nämlich im "Hungerfall" unglaublich schnell unglaublich viele Fettreserven lösen, die dann das Blut regelrecht "überschwemmen". Äußerst unschöne Todesfälle. Also lieber langsam abnehmen lassen mit sachter Futterreduktion und Bewegung, Bewegung, Bewegung. Nur im Schritt zu arbeiten wird nicht reichen, es wär schon gut, sie zusätzlich zum regelmäßigen Training (wie oft wird sie denn geritten?) z.B. zu longieren, wenigstens im Trab. Wenn du das allmählich steigerst, wird das auch ihrer Kondition gut tun, um die es bei ihrer Figur und nach der Krankheit sicher nicht zum Besten bestellt ist.

TabeaHinck
Fragesteller

Derzeit 3 mal die Woche reiten und 1x longieren einen tag spazieren gehen und einen tag ruhe :-)

dann werde ich ab heute mal das Kraftfutter weg lassen, vielleicht hat sie dann ja auch nicht mehr ganz so viel Power. Das Futter werden wir dann nach und nach immer wieder ein wenig reduzieren so das sie es kaum bemerkt das es weniger gibt!

Vielen dank für diese nette antwort!

Pro Tag eine halbe Stunde longieren. Du kannst mal eurwn Tierarzt ffagen, wieviel Futter du ihr geben kannst so das sie nicht hungert.

TabeaHinck
Fragesteller

Danke, da er eh am Donnerstag zum Impfen kommt werde ich ihn fragen:-)!

Am besten lässt du das Kraftfutter weg. Sie muss ja nicht richtig arbeiten, dann ist das sowieso eher unnötig und ein Dickmacher.

Viel Training, am besten "Speck gegen Muckies eintauschen". (Stangenarbeit, berge hoch und runter, Kondition aufbauen,...).

Ansonsten möglichst jeden Tag viel bewegen!

Falls es sein muss: Ein Maulkorb... ist zwar finde ich eine etwas "grausame" Methode, aber hilft doch gut und so muss das Pony nicht auf die Weide verzichten.

Kraftfutter weg lassen und normal trainieren. Es wird sich langsam schon wieder Kondition aufbauen. Pass deine Reiterei halt an seine Kondition an. Du kannst ihn schon fordern, aber nicht überfordern.

TabeaHinck
Fragesteller

Also einfach kein Kraftfutter mehr ?:-) Möhre und Apfel darf sie trotzdem noch?

Und dann einfach immer 5 min länger also zb. mit 10-15 min anfangen leichte arbeit und dann immer steigern ?:)

sunnysammy  16.02.2015, 15:15
@TabeaHinck

Die meisten Ferizeitpferde benötigen kein Kraftfutter. Wenn dein Pferd schon zu dick ist, dann erst recht nicht. Wenn du magst kannst du eine Möhre und einen Apfel geben, aber das Kraftfutter würde ich auf jeden Fall weg lassen. Ich würde anfangen zu reiten, und dann nach Gefühl weiter machen. Du merkst es ja, wenn er müde wird. Aber langsam steigern ist auf jeden Fall wichtig.

chrivie  16.02.2015, 15:27
@TabeaHinck

Genau! Jeden Tag ein bißchen länger arbeiten. Wenn sie aus der Puste gerät, legst du Schrittrunden ein, bis sie wieder schnaufen kann; dann gehts wieder weiter.