Heunetz, 24h Heu?

5 Antworten

Ein Heunetz kann die Fresszeit erheblich verlängern. Wie sehr hängt vor allem davon ab, wie engmaschig dein Heunetz und wie geschickt dein Pferd beim "Herauspulen" ist. Wie oft du nachfüllen musst bzw. ob das Heu die ganze Nacht vorhält, wirst du einfach mal ausprobieren müssen :)

Wichtig ist aber, dass du mit einem Heunetz die natürliche Fresshaltung deines Pferdes (vom Boden mit tiefem, langem Hals) störst, was zu Rückenproblemen führen kann. Ich bin großer Fan von den "Horsefeed-Boxen". Die haben alle Vorteile eines Heunetzes, ermöglichen aber eine natürliche Haltung.

um die Freßzewit zu verlängern kannst du folgendes machen: besorge dir ein sehr engmaschiges Netz, das du morgen und abends füllst mit einer zuvor gut duchgemixten Mischung aus 3-4kg Heu und 3kg gutem Futterstroh

so hat dein Pferd lange zu tun, bekommt ne Menge Ballststoffe für eine gute lockere Verdauung und genug Heu zum satt werden

ich selbst mache das anders:

habe 2 getrennte Raufutterplatze mit Rundballen: 1 mal Heu(Heulage) und 1mal mit Futterstroh. mit den neuen engen grünen Futternetzen drumherum

die "Bedürftigen" kommen nachts, also von 18-8 IUhr zum Heu, die Leichtfuttrigen tagsüber -klappt recht gut; die Uralten werden aber noch 1-3mal täglich zugefüttert mit Heucobs/Luzerenecob

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich persönlich tue mich mit Netzen immer schwer (vor allem wenn die PFerde beschlagen sind oder die NEtze nicht engmaschig genug), zum einen stört mich die unnatürliche Fresshaltung, zum anderen habe ich schon mehrmals Pferde aus gut gemeint aufgehängten Heunetzten herauspuhlen/herausscheniden dürfen, einmal mit massiven Sehnenverletzungen. Ich persönlich würde mich noch über Alternativen informerien

Was wiegt das Pferd? Ein 600 kg Gaul fütterst du mit 6 Kg Heu hungrig.

pferdeliebe21
Fragesteller

Weiß nicht so genau. So ca. 400 kg.

Baroque  15.02.2017, 21:16
@pferdeliebe21

Dann würd's auf die 1,5 kg pro 100 kg KG passen.

Aber ich fürchte, das funktioniert nicht. Bei uns können wir froh sein, dass wir neben dem Bereich mit der Raufe mit Netz Dosierautomaten haben für die leichtfuttrigen, denn ziemlich alle Pferde fressen durch's Netz ähnlich schnell wie ohne. Das lernen sie ziemlich schnell. Bei den schwerfuttrigen Pferden kein Problem, die vertragen's, aber die gefährdeten, die man auf Diät setzen soll, kann man nicht in den Bereich mit dem Netz lassen.

Ich nehme mal an die Frage hat sich für Pferdeliebe21 bereits geklärt. Generell gelten Heunetze aktuell als gute Lösung für das Problem unserer lieben Dauerfresser. Vielleicht hilft das Menschen mit der gleichen Frage hier weiter, auf https://heunetze.org/ findet man gesammelt Informationen rund um das Thema seit kurzem. Und ich wette da kommt noch mehr.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche