No-Gos im Offenstall?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechtes Preis Leistungsverhältnis!

Alles hat seinen Wert, jedoch auch seinen Preis.

Wer für nichts bezahlt, bekommt auch nichts!

Qualität egal ob an Boden, Futter, Personal oder Ausrüstung hat seinen Preis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Zusätzlich zu dem bereits Genannten:

Provisorisches Gerietsche. Ich kenne mehr Offenställe als Boxenställe, in denen mal eben ne Heuraufe zusammengezimmert wurde, der Zaun nicht so 100%ig ist und irgendwo irgendwelche Nägel aus der Wand schauen.

Mein Wallach hat sich im alten Stall mehrfach das Gesicht um die Augen herum aufgerissen, weil es überall was zum Hängen bleiben gab. Genauso komische Zaunecken, die nicht richtig zu waren und einen Putzplatz, wo rundherum quasi überhaupt kein Platz war.

Im neuen Stall ist auch nicht alles topmodern, aber es wird alles zweckgebunden eingesetzt.

Zusätzlich bin ich ein Fan von klaren Regeln und Festsetzungen "von oben". Keine Scheindemokratien, wo jeder macht, was er will, und es dann hinterher Ärger gibt, weil das doch nicht legal war.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

schlechtes stall- und futtermanagement.

mehr als 6 tiere auf einer anlage (optimale anzahl ist 4)

stuten und wallache stehen zusammen.

leichtfuttrige stehen mit schwerfuttrigen pferden zusammen.

24/7 heu.

fehlende beschäftigungsmöglichkeiten (weshalb viele pferde zu häufig und zu viel fressen), fehlende möglichkeiten, vom boden zu fressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shali2013  05.08.2022, 09:20

Was ist daran so schlimm, wenn man Stuten und Wallache zusammenstellt. Das ist bei uns seit über 30 Jahren so und allen unseren Pferden tut die gemischte Herde gut.

Der Freiberger-Wallach einer Freundin ist sogar durch den Zaun gegangen, da der Stallbetreiber von jetzt auf gleich entschieden hat, dass die Herden nach Geschlechtern getrennt werden sollen und der Wallach von seiner besten Freundin getrennt wurde. Das ging für einen Tag gut. Am nächsten Morgen stand er bei den Stuten und darf jetzt in der Herde bleiben.

Stuten und Wallache müssen sich halt vertragen. Dann funktiiniert ne gemischte Herde

Hallo,

ein Offenstall disqualifiziert sich, wenn da einfach ein Holzverschlag rum steht und das schon Offenstall genannt wird - leider schon oft gesehen.

Matschgruben, mangelhaftes Abmisten ist in meinen Augen schon Verwahrlosung und gegen den abgeschlossenen Einstellervertrag. Oder wenn die Heuraufen ständig leer sind, obwohl Heu ad libitum versprochen wurde.

Was ich schon öfters erlebt habe, so im Nachhinein war, dass die Offenställe die eigentlich gut strukturiert waren, irgendwann leider zu voll gestopft waren.

Und Schimmelheu, damit hatten wir auch lange zu kämpfen. Das war wirklich frustrierend damals, da mein absolut asoziales Pferd sich nur in diesem Stall hat eingliedern lassen, ich damals extra dahin gezogen und dieser Stall einfach eine echt schöne Anlage war, wo Pferde wirklich artgerecht leben konnten. War über 4 Jahre auch ein Traumstall, auch von der Besi und den Stallkollegen her. Weiß nicht, warum es dann so kam...ich habe mich da fast ein Jahr mit dem schimmligen Heu rum geärgert, da ich einen Stallwechsel einfach nicht mehr machen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Schlechtes Management.

Auch die tollste Anlage bringt herzlich wenig, wenn sie nicht ordentlich geführt wird. Gerade gestern erst wieder erlebt: wir waren zu Besuch bei guten Bekannten von uns - Neu-Stallbetreiber, haben sich für viel Geld einen nagelneuen, toll konzipierten Aktivstall mit Reitplatz bauen lassen und nun seit ein paar Monaten die ersten Einsteller auf der Anlage. Leider kracht es gerade ordentlich: die Hälfte der Pferde ist zu dünn, die gemischte Herde funktioniert auch eher mäßig, ganz zu schweigen von der „Stallgemeinschaft“, bei der sich gerade die „Dressurfraktion“ mit den Westernreitern eine ordentliche Schlammschlacht liefert. Das hatten unsre Bekannten sich deutlich leichter vorgestellt ;-)

Ansonsten gibt es keinen Grund weshalb ich den Stall verlassen würde, denn in einen Stall, bei dem schon grundsätzliches einfach nicht passt (Zu wenig Platzangebot/Fressplätze/Tränmöglichkeiten /Liegeflächen, keine befestigte Fläche, schlechte Futterqualität, mangelnde Trainingsmöglichkeiten usw) würde ich gar nicht erst einziehen.