Pferdehuf: Was kann das sein?

Huf 1 - (Pferd, Hufpflege, Hufkrankheiten) Huf 2 - (Pferd, Hufpflege, Hufkrankheiten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn sich das Pferdchen so verhält, wie Du es beschrieben hast, könnt Ihr Euch erst einmal entspannt zurücklehnen. Die Ringe unter dem Kronsaum deuten darauf hin, dass sich das Hornwachstum im Winter verändert / verlangsamt hat. Das ist völlig normal. Warum ich auf den Winter komme? Man geht davon aus, dass im Schnitt 1 Jahr vergeht, bis das am Kronsaum gebildete Horn bis zum Tragerand durchgewachsen ist. Besonders gut kann man das an Verletzungen beobachten, die sich ein Pferd am Kronsaum zugezogen hat (z.B. Tritte gegen das Gitter oder ein Hufgeschwür, das sich am Kronsaum entladen hat). Wülste, die sich jetzt deutlich absetzen sind also vor (grob geschätzt) 2-3 Monaten und über einen gewissen Zeitraum entstanden. An allen vier Hufen erkennbare Wachstumslinien deuten auf systemische, also das gesamte Tier betreffende Veränderungen hin: Futterumstellung, Weidewechsel, Beginn/Ende der Weidesaison, Stallwechsel und eben jahreszeitliche Wechsel. Wachstumslinien an einem einzelnen Huf kommen durch Verletzungen oder Fehlbelastungen an dem betreffenden Huf zustande. Dann sollte genau geschaut werden, wo die Ursachen sind und wie man diese abstellen kann. Viel Spaß weiterhin und beste Grüße

Quatsch Hufrehe! Das ist völlig normal. Oft kommt das vor, wenn im Sommer oder Frühjahr an- bzw. abgeweidet wird. Es fehlen dann Mineralstoffe, die sie im Sommer über den Boden aufnehmen und dadurch entstehen diese Ringe. Das ist etwa zu vergeleichen mit Jahresringen beim Baum (blöder Vergleich, ich weiß (-:). Oder es kann daher kommen, dass ihr sie öfter als sonst auf härterem Boden gearbeitet habt. Auf jeden Fall nix erstes, vorallem nicht, wenn sie nicht "tickt".

Oke...kommt mir bekannt vor...und zwar kann das an dem Eiweiß liegen! Im frühling enthält das Gras 4-5mal so viel Eiweiß wie im Sommer oder Spätsommer! Da das shetty im winter kein Gras gefressen hat, blieben ihre Hufe schwarz/braun...jetzt habt ihr sie wahrscheinlich öfters auf der wiese gehabt...sie hatte jetzt sozusagen einen "Eiweiß" schub, bzw "Proteinschub"! Dann sind ihre Hufe gewachsen und das Überschüssige Eiweiß fäbt dann den ansatz heller, der nun durch das wachsen zum vorschein kommt!das ist wie unsere Fingernägel...wenn wir iwas mit zu viel farbstoff essen würden, zb Karotten würden sich unsere nägel rosa färben! Das sehen wir nicht, weil unser fleisch da ja auch rosa ist aber es wäre so! so hat es uns der tierarzt erklärt...denke das das beim shetty das gleiche sein wird...mein hengst hatte ds auch als ich ihn eine woche auf der wiese hatte im frühjahr...also...gerade in den ersten frühlingstagen nicht zu oft auf die wiese und immer nur 3-4 stunden! sonst kann es auch zu koliken kommen!

Ich bin zwar keine Tierärztin, aber es kann sein das wenn du ihm/ihr kein Hafer fütterst, kann es sein dass das deinem Pferd fehlt. Dein Pferd bekommt von den Hafer nicht nur glänzendes Fell sonder auch gesunde Hufe. Probier es einfach mal aus und dann nach ein paar Wochen könnte es sein dass es verschwindet und wenn nicht, geh zum Tierarzt es kann ja auch was anderes sein, z.B. Hufrehe. Also ich wünsche dir und dein Momo glück und gute Besserung. ;)

zatschi
Fragesteller

hey . nein shettys benöigen so wie sie arbeitet kein kraftfutter,da die wiese sie genug nährt. zusätzliches futter würde eher zu hufrehe führen. grade shettys sind sehr anfällig bei falscher fütterung;)

Meinste? Obwohl die den Huf nicht schont oder dergleichen? und sich super bewegt? und eine Linie auf jedem Huf, die an der gleichen Stelle ist und somit gleich aussieht?