Pferd ist rippig aber nicht dürr.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jule2906, ich würde mir auch Gedanken machen und finde es nicht gut, dass das hier etwas verharmlost wird. Jeder (auch Menschen) nimmt ab, wenn er Schmerzen hat. Dazu kommt der Streß durch das Stehen und die Trennung von den Weidefreunden. Alles nicht förderlich fürs Wohlbefinden(muß aber sein). Ich selber habe auch ein schwerfuttriges Pferd und wenn er mal krank war, hatte ich auch das gleiche Problem, dass er klapperdürr wurde. Meine Vorschläge sind: hochwertiges Heu immer zur Verfügung, reichlich Rübenschnitzel, Öl (ich nehme normales Sonnenblumenöl), Mais gebrochen und Mash. Das macht alles dick bzw. gibt Kraft, da die Energie nicht so schnell zur Verfügung steht, wie dies z. B. bei Hafer der Fall ist. Möglichst viele kleinere Portionen über den Tag verteilt und das Öl über mehrere Tage steigern. Also viel Erfolg, gute Besserung für die Stute und lass mal hören, ob es bei Deiner Stute auch geholfen hat. Grüße Lisabine

Sie darf nicht bewegt werden und trotzdem füttert ihr Kraftfutter? Was ist das denn für eine Logik?

Die meisten Pferde sehen in unseren Augen zu dünn aus, weil wir an fette Pferde gewöhnt sind. Die meisten sind aber absolut gesund in top Zustand, nur wir sind dicke(re) Pferde gewöhnt.
Wenn sie kaum noch Muskeln hat und nicht im Training steht ist klar, dass sie abnimmt. Das gibt sich aber wieder, wenn sie aufmuskelt und wieder ausreichend bewegt und gearbeitet wird.
Hüte dich davor, dein Pferd fett zu füttern. Das bringt gar nichts, nur noch mehr Belastung auf den Knochenriss.

Jule2906
Fragesteller

Ja wir füttern trotz fehlender Bewegung kraftfutter, haferarmes muesli und pellets, da sie seit sie bei uns ist immer dünn war. Dann hat sie sich einen gras bauch angefressen und hat den Knochenriss bekommen. Wenn sie das kraftfutter jetzt nicht bekommen würde, wäre das bissl Speck was sie hat schneller runter als man "weg" sagen könnte. Sicher füttern viele ihre Pferde fett aber pferde bei denen (abgesehen von der Krankheit jetzt) rippen deutlich sichtbar ausgeprägt sind, sind nicht gut gefüttert. Ueberfuettert werden sie definitiv nicht. Schlank, fühlbare rippen beim überfahren gut und schön, aber kein hervor stehen. Da fehlt etwas und das sind nicht die Muskeln.

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen...das erste, was verschwindet sind die Muskeln. Dann sieht ein Pferd sofort magerer aus. Außerdem ist es bestimmt nicht besonders happy über das viele Stehen. Aktuell ist ein bißchen weniger Gewicht aber gar nicht schlecht - weniger Belastung auf dem Knochen. Außerdem gibt es Pferde, die immer ein wenig schlanker sind, egal wie man füttert.....solche sind auch die ersten, die weniger werden, wenn was nicht stimmt. Wenn der Knochen verheilt ist, wird das schon nach und nach wieder werden. Wichtig ist, daß man es trotzdem mit dem Kraftfutter nicht übertreibt, damit es nicht zu unruhig wird...Du hast auch nicht geschrieben, welches Kraftfutter und ob es sich um eine Stute, einen Hengst oder Wallach handelt...das spielt auch eine Rolle in diesem Fall :o)

Jule2906
Fragesteller

Es ist eine Stute und sie bekommt haferarmes Müsli und pellets. Also nichts was übelst Energie schiebt. Sie ist auch nicht überdreht oder so.
Sie läuft jetzt auch schon wieder mehr, und das Bein ist schon wieder richtig gut abgeschwollen. Sie bekommt weiterhin kraftfutter, damit sie etwas mehr Energie hat, ich finde das is irgendwo auch wichtig, grade wenn sie für das laufen so viel Energie benötigt wie die letzten Tage, als sie teilweise noch auf drei Beinen humpelte.

Wann hat der Tierarzt das letzte Mal das Pferd begutachtet und was hat er zu den Zustand gesagt?
Wenn der Zustand wirklich so schlecht ist hat er doch sicher Hinweise zur Behandlung hinterlassen.

Jule2906
Fragesteller

Als der TA vor 2 Wochen da war, um das Bein zu Röntgen, sah sie bei weitem besser aus. Seit sie jetzt steht hat sie halt komplett abgebaut. Der hat sie seitdem noch nicht wieder gesehen. Er kommt erst am Montag wieder.