Bei einer Reitbeteiligung Geld an den Hof bezahlen?

10 Antworten

Das kann jeder Hofbetreiber machen wie er will. Sein Geschäft - seine Regeln.

Es hat ja auch Haftungsgründe und er muss deshalb höhere Versicherungsprämien zahlen.

pony  06.04.2020, 19:34

nein.der hofbesitzer muss deswegen keine höheren prämien zahlen.

Es ist nicht unüblich dass ein Stallbetreiber von den RBs eine Art "Stallnutzungsgebühr" verlangt.

Warum er jetzt genau diese Regelung mit den 2 Pferden getroffen hat wissen wir ja alle nicht, da hilft nur nachfragen.

Wenn es dir nicht passt dann musst du dir eben an einem anderen Hof eine Rb suchen.

Bei den meisten Höfen hat es was mit der Auslastung der Anlage zu tun. Jedes Pferd bringt Einnahmen, RB kosten Nerven.

So mancher Einstaller findet es uncool wenn er wegen einer RB nicht sein Ding in der Reithalle machen kann.

Bei uns ums Eck kann der Einstaller für sich die Halle umsonst nutzen, für jeden weiteren Reiter wird je Stunde 5 Euro erhoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Luminou  06.04.2020, 16:00

Naja, wenn es nicht die Rb ist, dann ist es der Besitzer, wegen dem andere Einsteller weniger Platz in der Halle haben. Das Pferd bleibt ja eins und es verdoppelt sich ja nicht dadurch die Nutzung der Anlage.

Aber ein möglicher Grund kann es sein, das stimmt.

Urlewas  06.04.2020, 16:25
@Luminou

Jede Person, die da ist, sorgt für mehr „Umtrieb“, auch wenn das Pferd so oder so nur einmal am Tag genutzt wird. Auch kommt es ja vor, dass ein Pferd tatsächlich 2x am Tag bewegt wird, und so die Anlage mehr nutzt.

StRiW  06.04.2020, 17:02
@Luminou

Da ja viele Eigentümer ihre Pferde nicht täglich auslasten nutzen sie ja auch nicht die Anlage voll, werden diese Lücken durch RB geschlossen, wird es deutlich schwerer zu bestimmten Zeiten die Anlagen zu nutzen. Ebenso durch mehr Nutzung altert die Anlage schneller, Nebenarbeiten müssen eher erbracht werden. Mehr Strom und Co werden verbraucht.

Wenn man sich dann noch die knappen Gewinnmargen ansieht, weil oft alles nicht sauber berechnet wird, sind RB eine zusätzliche Einbuße.

Du darfst ja auch nicht ins Fitnessstudio und alles nutzen nur weil Dein Vater schon Beiträge bezahlt. Nur bei der Reiterei meint man das, der Besitzer zahlt für die Unterbringung des Pferdes und primär das er die Halle nutzen darf.

Dahika  06.04.2020, 18:33

So mancher Einstaller findet es uncool wenn er wegen einer RB nicht sein Ding in der Reithalle machen kann.

Hä??? Solange sich die RB und natürlich auch der andere Einstaller an die hallenregeln halten, passiert doch nichts.

Ich kenne durchaus Höfe, die verlangen von RB extra Geld für die Nutzung von Halle, Plätzen, Roundpen, etc. pp. Warum nun aber das genau bei dir an deinem Hof so ist und warum Pferde und RB nach Paddocks eingeteilt werden, kann hier ja keiner wissen. Das solltest du also die Besi deiner RB-Pferde fragen oder den Hofbesitzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist jedenfalls nicht unüblich. Oft ist für jedes Pferd UND von jedem Reiter eine Nutzungsgebühr zu entrichten. Auch, wenn dann für ein Pferd 3-fach bezahlt wird, wenn der Besitzer 2 Reitbeteiligungen hat.

Die Begründung ist einfach: wem der Hof gehört, der sagt, was er verlangt.

MilleW  06.04.2020, 16:57

Ja aber diese Begrenzung, das man nur zwei Pferde pro Paddock reiten darf, finde ich unmöglich. Sagen wir das stehen 5 Pferde zusammen, die Person reitet eins als Reitbeteiligung, eins als zb Urlaubsvertretung oder so, dann darf ich sie gar nicht mehr fragen ob sie mir aus irgendwelchen gründen Mein Pferd bewegt. Da wird mir als Besitzer das Entscheidungsrecht genommen Person X reiten zu lassen weil sie schon zwei Pferde reitet. Wenn Person X ais irgendwelchen gründen das nicht kann ist es eine sache, aber sie nicht reiten lassen zu können weil der STALLBESITZER nicht will das sie auch noch MEIN Pferd reitet, finde ich absolut nicht okay.

Urlewas  06.04.2020, 20:39
@MilleW

In der Frage ging es ja erst mal um das Geld. Was es mit dem „Pferd pro Paddock“ auf sich hat, verstehe ich offen gestanden nicht so recht.