Fairer Preis für Reitbeteiligung?

6 Antworten

Preislich ist das okay. Solange die Schulpferde nicht veritten sind und der Unterricht nicht in der Abteilung stattfindet, ist das völlig okay

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Urlewas  22.10.2019, 13:29

Für jemanden, der wenig Reiterfahrung hat, ist auch Unterricht in der Abteilung völlig ausreichend.

Urlewas  22.10.2019, 16:34
@Shiraunddati

Nun ja, „Anfang“ ist relativ. Wenn du bedenkst, dass es sogar Turniere gibt, wo E in Abteilungsreiten gewertet wird, kann man da schon einige Zeit in der Abteilung mitreiten. In meiner Jugend kannte man es garnicht anders. Da gab es Einzelstunden nur für besonders reiche, ehrgeizige Leute. Und heute wird oft beklagt, dass viele Reiter schon gar nicht Mehreinnahmen der Lage seien, in einer Abteilung zu reiten! Damals haben wir jeden Sonntag Quadrillenreiten als Abwechslung gemacht - vom Anfänger bis zum L- Reiter, an die 20 Pferde. Mit durch den Zirkel wechseln (Schneckenhaus...) und allem drum und dran. Was denkst du, wie da jeder sein Pferd im Griff haben muß! Klar, die notwendigen Tempounterschiede wurden nicht über reeles Versammeln und Verstärken geritten, aber zumindest mußte jeder in der Lage sein, das Tempo stets anzupassen.

Ich glaube nicht, dass FS darüber hinaus ist...

Shiraunddati  22.10.2019, 21:16
@Urlewas

Ja gut stimmt schon aber da Heutige Abeilungsreiten sieht so aus: tete reitet vor macht alles. Alle anderen Pferde hinter her

Also die Preise sind auf jeden Fall völlig in Ordnung. Ich zahle pro Reitstunde 45€. Die Reitbeteiigungen unserer Pferde zahlen für 2 Tage die Woche im Monat 70€.

Allerdings kann ich dir nicht empfehlen eine Reitbeteiligung auf Schulpferden zu nehmen (also jenachdem auf welchem Stand du bist).

Für den Anfang mag das gut sein, aber auf Dauer kann man nicht viel lernen, weil die Schulpferde meist leider aufgrund der Reitanfänger total abgestumpft sind.

Woher ich das weiß:Hobby
juligr
Fragesteller

Ich hatte auch überlegt, weil ich 5 Jahre reite (soll jetzt nicht eingebildet klingen) aber ich bin mir sicher das so gut wie alles beherrschen kann! Leider kann ich ja nicht mehr machen als vorher in den Reitstunden oder?

Anjunym9  20.10.2019, 23:02
@juligr

Ja, das denkt man bis man ein richtig sensibles Pferd und einen guten Trainer bekommt:) so ging es mir auch- wenn es dir wirklich darum geht, dich weiter zu entwickeln, such lieber eine RB auf Privatpferden.

Das sind sehr günstige Preise! Bitte achte darauf, dass es dort den Pferden auch gut geht (genug Auslauf, passende Ausrüstung, qualitativ guter Reitunterricht) und du keinen Stall unterstützt, der seine Schulpferde ausbeutet. Wenn das passt und deine Eltern einverstanden sind, spricht ja so gut wie alles dafür :) 6,8km sind jetzt schon ein Stück (hoffentlich nicht viel bergauf?) aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg und wenn du merkst, es geht gar nicht mehr kannst du ja ohne große Probleme wieder aufhören und die RB abgeben (das ist das Gute daran, dass es ein Schulpferd ist, die kommen mit derartigen Wechseln für gewöhnlich gut klar).

Heiße auch Juli :)

Also die Preise sind eigentlich sehr gut! Das ist zu anderen RBs gar kein Vergleich.

Es kommt natürlich darauf an, wie "abgestumpft" die Pferde vom Schulbetrieb sind, ob sich so eine RB dort überhaupt lohnt. Schade, dass man nicht ausreiten darf, aber bei einem Schulpferd- na gut. Gibt es denn manchmal statt Unterricht einen Ausritt?

Die Entfernung ist doch auch okay :) vor allem wenn sogar ein Bus fährt.

Viel Spaß!

juligr
Fragesteller

Das ist ja witzig mit dem Namen :D

Leider sind nicht alle in den Reitstunden auf dem gleichen Stand und ich glaube nicht das man dann ausreiten geht. Ich war noch nie ausreiten... :( Würde aber so gerne mal :/

Anjunym9  20.10.2019, 23:00
@juligr

Ja, solltest du auf jeden Fall mal machen! Hattest du schonmal eine RB?

Du könntest ja sonst einfach mal beim Trainer anfragen ob man sowas machen kann. Ansonsten klingt diese RB aber gut- kann nur nicht beurteilen wie "gut" die pferde sind.

juligr
Fragesteller
@Anjunym9

Leider hatte ich noch nie eine RB.

Klar ich habe zwar noch nicht gewechselt zu dem Hof aber will ich wahrscheinlich. Ich müsste aber erst warten bis ich eine RB bekomme. Soll ich dann schon da Reitstunden nehmen oder erst warten bis eine RB frei wird?

Anjunym9  20.10.2019, 23:21
@juligr

Ich würde erst einmal Reitstunden weiter dort nehmen, wo du sie jetzt nimmst. Ich habe zum Beispiel meine RB über Ebay Kleinanzeigen gefunden. klingt komisch aber das ist echt gut. Versuchs vll da mal, wenn du eh den hof wechseln müsstest. Und nimm nicht irgendein Pferd. Guck dir das genau an, ob es zu dir und deinen Zielen passt :) Nimm auch auf jeden Fall weiter unterricht.

Anjunym9  20.10.2019, 23:23
@Anjunym9

Soll gar nicht so arrogant klingen, haha sorry. Aber auf schulpferden kann man sich irgendwann nicht mehr weiterentwickeln. Hab das alles durch😂 reite selber seit fast 7 jahren

juligr
Fragesteller
@Anjunym9

Ja, aber ich finde 75€ pro Monat für 1x die Woche ziemlich viel...

Gucke auf Ebay-Kleinanzeigen schon ziemlich lange. Habe auch schon eine Anzeige Aufgeben.

Ich weiß, ich weiß ich habe jetzt 6 Jahre bei dem einem Hof geritten, doch schon ziemlich lange lerne ich nichts neues, deswegen suche ich eine Reitbeteiligung um mich halt weiterzuentwickeln. Wollte halt anfangen mit springen, aber das geht dort nicht! :/

Anjunym9  20.10.2019, 23:38
@juligr

Ja, 75 euro wäre ein akzeptabler Preis für 2 oder 3 mal die Woche (außer das Pferd ist top). Unterricht muss man ja oft leider sowieso seperat bezahlen. Mir ging es ganz genauso wie dir.

juligr
Fragesteller
@Anjunym9

Ich meine das ich wo ich jetzt reite da reite ich nur in einer Reitstunde, 1x pro Woche und das kostet 75€ pro Monat :/

Anjunym9  21.10.2019, 00:36
@juligr

Das war bei mir im Schulbetrieb genauso, leider. Da waren es sogar 80€. Ist halt so weil ja Unterricht mit drin ist, aber da kommt es natürlich auch auf die Qualität an. Meine Trainerin zum Beispiel hat uns eigentlich nur machen lassen und war dann Eis essen😂 und wenn sie Tipps gegeben hat, waren die nicht besonders zielführend, ehrlich gesagt. War auch ein großer Hof (im Norden von Berlin). Für den Preis kriegst du auch eine gute RB :)

juligr
Fragesteller
@Anjunym9

Dort habe ich aber keine RB und nur für die 4 Reitstunden pro Monat finde ich 75€ viel

juligr
Fragesteller
@Anjunym9

Ich glaube ich wechsel da erstmal hin und nehme dort Reitstunden und versuche eine RB zu bekommen.

Wenn ich aber eine RB auf einem Privatpferd finde (-> in der Nähe) und mich damit weiterbilden kann nehme ich diese. Gucke einfach weiter auf Ebay-Kleinanzeigen weiter😊

Preislich ist das völlig in Ordnung.

Ich an deiner Stelle würde den Hof einfach mal testen. Nimm dort doch erstmal ein paar ganz normale Reitstunden und schau ob dir der Unterricht zusagt, du dort das Gefühl hast was dazu zu lernen und wie die Schulpferde so drauf sind. Dann merkst du ja ziemlich schnell ob du dir eine RB dort überhaupt vorstellen könntest. Wenn ja dann kannst du dann ja immer noch den RL etc. mal ansprechen ob im Moment was frei wäre und ob du eine RB annehmen dürftest.