Führerschein für Planwagen?

3 Antworten

Es gibt seit 2017 einen Führerschein der FN. Nett zu haben, aber es gibt weiterhin keine gesetzliche Pflicht.

Nichtsdestotrotz macht es natürlich Sinn erstmal zu üben bevor man auf die Straße geht und auch die Verkehrsregeln und -zeichen zu kennen. Es gibt leider in vielen Bereichen genug Verkehrsteilnehmer die die StVO nicht oder nur unzureichend kennen.

Man braucht lt. StVO keinen Führerschein, um eine Kutsche oder einen Planwagen fahren zu dürfen. ABER: Die Ponys müssen sicher eingefahren sein und auch Deine Freundin muss Ahnung von der Sache haben, d.h. am besten ein Fahrabzeichen oder den Kutschenführerschein A von der FN haben. Und die Ponys müssen bei der Haftpflichtversicherung fürs Fahren versichert sein, das ist nicht in jeder Tierhalterhaftpflicht für Reitpferde enthalten!

im Prinzip ist kein Führerschein nötig

aber ein Fahrabzeichen macht Sinn, vor allem, wenn was passiert; denn dann wird ohne dieses die Position des Gespannführeres verflixt schwach sein und er/sie wird eher haftbar gemacht

wenn ihr nur mal so auf der großen Weide kutschieren wollt: laßt es euch von der Besi zeigen und übt zusammen mit ihr, wenn sie es gestattet

viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung