Gibt es Autos die autonom fahren & die man ohne Führerschein benutzen kann?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Man spricht von 5 Stufen. Erricht ist jetzt Stufe 3. Das heisst, auf bestimmten Strecken (z.B. Autobahnen ohne Baustellen) kann das Auto selbstständig fahren, der Fahrer muss aber auf eine Warnung hin jederzeit das Fahren wieder übernehmen können.

Bis zur Stufe 5 (selbstständiges Fahren) dürfte es noch länger dauern. Sowohl die Technik ist noch nicht soweit als auch die Gesetzgebung (Haftung).

Tellensohn

T0qiou  06.04.2021, 14:38

Ich bin der Meinung das, Tesla Level 4 bzw. fast Level 4 erreicht hat.

"Level 4 ist die Vorstufe zum autonomen Fahren, bei der das Fahrzeug den überwiegenden Teil seiner Fahrt selbständig navigiert. Die Technologie für das automatisierte Fahren in Level 4 ist soweit weiterentwickelt, dass das selbst fahrende Auto sogar hochkomplexe urbane Verkehrssituationen, z. B. plötzlich auftretende Baustellen, ohne Eingriff des Fahrers meistern kann. Der Fahrer muss dennoch fahrtüchtig sein, um im Bedarfsfall die Fahraufgabe übernehmen zu können."

Autobahnstrecken sind für den Tesla FSD-Mode überhaupt kein Problem mehr, auch bei Baustellen (gibt natürlich auch Ausnahmen). Im Stadtverkehr findet er sich auch schon ziemlich gut zurecht. Gibt aber hier und da ein paar Probleme. Level 3 hat Tesla aber bestimmt schon übertroffen.

sebastianla  08.07.2021, 07:47
@T0qiou

Fast Level 4 ist Level 3. Wenn es nur meistens (!) gut gehen würde, wenn ich mich beim Fahren um andere Dinge kümmern oder ein kurzes Nickerchen machen würde, dann darf ich es letztendlich nicht tun, also Level 3.

T0qiou  08.07.2021, 08:44
@sebastianla
Dinge kümmern oder ein kurzes Nickerchen machen würde, dann darf ich es letztendlich nicht tun, also Level 3.

Wieso darfst du das wohl nicht? Weil es Tesla verbietet. Wieso verbietet es wohl Tesla? Weil es gesetzlich so geregelt ist. Grundsätzlich dürftest du noch nicht mal die Hand vom Steuer nehmen.

Auf Verdacht erstmal ein hinweiß, du kannst Autos mit 25 mmh max Geschwindigkeit kaufen dafür bräuchtest du dann nur den rollerführerschein.

Und zu deiner Frage :

Aufgrund der Gesetzeslage in Deutschland wird es vermutlich noch eine sehr lange zeit über keine autonomen Fahrzeuge geben, da die Gesetzgebung vorsieht das immer eine person mit dem entsprechenden Führerschein die kontrolle über das Fahrzeug behalten muss, sprich wenn alle in die andere Richtung gucken und die polizei sieht das gibts ne Strafe wegen gefährlichem Eingriff in den straßenverkehr.

Aber auch ohne diese Gesetzgebung dauert es noch Jahre bos wir an diesem punkt angekommen sind.

MfG

C.J

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurze ANtwort NEIN

Da es bislang noch von keinem Hersteller ein autonom fahrendes Auto gibt

Zur Erklärung es gibt 5 Stufen und die Höchste ist dann autonomes Fahren und auch das viel gerühmte Tesla-System entspricht mW nur Lvl 2 oder vielleicht noch 3

Nein natürlich nicht, es muss immer noch ein Fahrer mit gültigen Fahrausweis am Steuer sitzen--für alle Fälle--- und der darf auch nicht Zeitung lesen während der Fahrt.

Autonom fahrende Autos gibt es, sind aber für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Aber eine Fahrerlaubnis musst Du dennoch haben. Autonomes Fahren bedeutet ja nicht, dass Du ein Nickerchen während der Fahrt machen kannst. Du musst ja jederzeit eingreifen können.