automatik getriebe führerschein?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle den Führerschein mit Schaltwagen machen. Wenn du das mit dem Schalten erstmal drin hast, dann ist das nicht schwer. Und später kannst du dir immernoch einen Automatikwagen kaufen und kannst aber auch alle anderen Autos mit Schaltgetriebe fahren.

Mach den Lappen für den Schaltwagen und geh hinterher auf Automatik.

Ein Automatikwagen ist das beste, glaub mir, aber den Lappen für ein Schaltwagen ist sinniger weil du dann nicht nur auf Automatik gebunden bist.

Du musst eben einen Automatik suchen wenn du später den Führerschein hast. Kann sein das die Suche länger dauert da bei einigen Modellen Automatik eher selten von den Erstbesitzern gewählt wird.

Wie viele Autos es mit Automatik gibt? Viele. Schau einfach mal bei mobile.de was du so mit Automatik bekommst. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Automatik ist sicherlich einfacher zu fahren, dennoch sollte man zum Schalter tendieren. Der Schaltführerschein hat den Vorteil, alle Autos mit Schalt-/Automatikgetriebe fahren zu dürfen. Der Automatikführerschein berechtigt nicht zum führen von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.

In deinem späteren Beruf könntest du mal auf das Problem stoßen Automatikfahrzeuge fahren zu müssen, dies ist dir dann allerdings nicht gestattet. Deswegen sollte man direkt zum Schalter tendieren um sich auch wirklich sein zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja es gibt inzwischen mehr autos mit automatik wie früher.macht aber trotzdem sinn den schaltführerschein zu machen,dann darfst/kannst alles fahren.sag es mal so hängt auch vom job ab,wenn du mal im beruf schaltgetriebe autos fahren musst/solltest dann bist aufgeschmissen.viele firmen haben schaltgetriebeautos