Wie viel für Reitbeteiligung verlangen?

Hellfire - (Pferd, Reiten, Pony)

11 Antworten

Da ist man ja schon fast bei 100 Euro und das nur für vereinsgebüren und 4 reitstunden und du willst ja sicherlich auch noch mindestens 50 Euro. Das heiß mindestens 150 Euro im Monat bei uns kann man sich da fast schon ein eigenes Pferd im Monat halten (Wir haben aber auch keinen eigenen reitplatz oder ähnliches das ist alles etwas weiter weg dafür aber traumhaftes Gelände) dafür das du aber alles hast und die rb 3-4 mal pro Woche reiten kann ist das schon fast wie ein eigenes Pferd. Ich persönlich würde nie 150 Euro für eine rb bezahlen aber in deinem Falle wenn du jemanden findest ist es schon gerecht 150 Euro zu verlangen obwohl ich ehrlich gesagt bezweifle das du jemanden findest der so viel bezahlt.

Bei uns bezahlen wir in der Gegend ca. 50-90 €

Wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche

Lele28Helli24
Fragesteller

Danke :-) Ja, ich hatte auch erst bedenken, aber ich habe bereits eine Interessentin, die auch schon Probegeritten ist und gut mit dem Pony klar kommt. Sie ist die kleine Schwester von einer Freundin von mir ;-) Sie ist erst 12, aber sehr reif für ihr Alter. Außerdem wäre ich eh meistens dabei, wenn sie reitet, da ich noch ein zweites Pferd habe :-)

franjo02  02.09.2017, 23:12

Ich würde an deiner Stelle ungefähr 70 Euro verlangen mehr aber auch nicht

Ganz ehrlich? Ich verstehe nie, warum in den Augen so vieler eine RB möglichst günstig sein muss - vor allem, wenn die Möglichkeiten so gut sind, wie bei Dir.

Bei uns gab es ursprünglich mal eine Faustregel: 50€ pro Mal, dass man in der Woche reitet. Das wären bei 3 mal die Woche €150.

Doch das war einmal. Irgendwann vor einigen Jahren setze ein krasser Preisverfall und RBs wurden verschleudert. Qualitativ schlechtere Schulpferde ähnlich häufig zu reiten, ist oftmals teurer. Ich finde das falsch.

Für eine RB mit den Möglichkeiten, die Du bietest, würde ich zwischen €100 und €150 nehmen.

Urlewas  03.09.2017, 11:25

"Preisverfall"?

Zu meiner Jugendzeit war mir das Wort Reitbeteiligung völlig unbekannt - ebenso, dass man bezahlt, um private Pferde zu bewegen. Im Gegenteil, ich habe hier und da noch ein Taschengeld bekommen, obwohl ich keine sonderlichen Reitkenntnisse hatte. Stallarbeit war ebenfalls kein muß, sondern man freute sich sogar, wenn man was machen durfte. Vor 30 Jahren  war es völlig unüblich, einem Mädchen eine Mistgabel in die Hand zu drücken.

Sallyvita  03.09.2017, 16:16
@Urlewas

Also bei uns gab es das schon in meiner Jugend. Zwar durchaus auch ohne Bezahlung, aber wenn Bezahlung dann nicht zu Schleuderpreisen.

Es kommt halt immer darauf an, was der Besitzer in den Vordergrund setzt. Das Mädchen, das meine alte Stute mitgeritten ist, musste nie auch nur einen Cent zahlen. Ich fand einfach schön, dass da noch jemand war, der mein Pferd liebte und mitverwöhnte und auch mal einsprang, wenn ich nicht konnte.

Aber wenn Bezahlung gewünscht ist, dann finde ich halt, dass ein gut ausgebildetes Pferd mit ordentlichem Equipment nicht günstiger sein darf als würde man auf Schulpferden reiten, die sicherlich in der Regel deutlich weniger gut ausgebildet sind und bei denen man auch meist deutlich weniger Möglichkeiten hat.

Wenn du doch bereits jemand hast, den du gern nehmen möchtest, würde ich dafür sorgen, dass es nicht am Geld scheitert.

Ich persönlich würde zwar gar kein Geld verlangen wollen, sondern lieber darauf bestehen, dass das Geld in Unterricht investiert wird.

Andernfalls ( auch wenn du das nun wieder schwammig findest) mahcne immer Angevot und Nahcfrage den Preis. Was ist in deiner Umgebung üblich, und was kann das Mädchen ohne weiteres zahlen? Es nützt dir ja auch nixhta, wenn die Eltern nach 3 Monaten sagen, das geht so auf Dauer doch nicht...?

Ich persönlich habe nicht mehr als 100€ im Monat für mein Hobby zur Verfügung. Bei Leuten, die einen Porsche vor der Tür haben und froh sind, ihre Tochter im Pferdestall gut aufgehoben zu wissen, sieht das ja ganz anders aus...

Unterm Strich würde ich es mit 40€ versuchen.

 Also ich muss sagen die Vereinsgebühren sind sehr teuer. Gilt das normalerweise nicht pro Pferd 50 €? Denn dann könnte jeder die Hälfte übernehmen. Ich würde für so ein gut ausgebildetes Pony normalerweise 70-100 € nehmen.  Und die Hallengebühren haben ja nichts mit dir zu tun. Wenn Sie die Halle und so weiter benutzen möchte muss sie das extra zahlen. Trotzdem finde ich das man eine Reitbeteiligung nicht wegen dem Geld haben sollte und sie durch die Reitbeteiligung das Pferd nicht finanzieren sollte. Also ich würde 50 € Hallengebühr und so weiter +48 € Reit- Unterricht  Sind 98 € und dann noch 20-30 €  reitbeteiligung Geld.  mehr als 150 € würde ich dann nicht nehmen.

Also ich zahle 100€ im monat für 2×die woche auf einem Bis               S-Springen und bis M-Dressur. zusätzlich muss ich nichts zahlen auser Reitstunde wenn ich will 15€.

ich würde bei dir nicht über 100€ gehen weil da ja eh noch die 50€ dazu kommen und das sonst einfach zuviel wäre.