Muss man um im richtigen Galopp zu kommen den inneren Zügel annehmen?

5 Antworten

Selbstverständlich. Wenn es dann geklappt hat, hast du ja Deine Antwort schon vom .Pferd bekommen. Ob das nun theoretisch richtig ausgedrückt war, egal. Mein Reitlehrer mir oft auf dem Zirkel, ich soll über das äußre Pferdeohr schauen. Jetzt werden hier alle schreien: „Blödsinn, wie kann man so etwas Falsches lehren?!“ aber wenn die alle zusehen würden , wie ich reite, wurden sie sagen: „Super Idee vom Reitlehrer, dieser Tipp“, weil man immer die Situation sehen muß. Ich neige nämlich rechter Hand immer dazu, einzuknicken. Und durch die Tendenz, mich kurz mal am äußeren Ohr zu orientieren, richte ich mich unwillkürlich auf.

Wie schon bei deiner anderen Frage erklärt, soll das Pferd zum Angaloppieren nach innen gestellt sein. Wahrscheinlich erreicht die Reitbei die und dem Pferd nicht mehr als diese notwendige Stellung durch ihre Anweisung.

Auch hier gilt wieder! Individuell!

Es gibt so wunderbare Prüfungsfragen, beschreiben sie die korrekte Hilfegebung um dieses oder jenes Umzusetzen.

Diese Beschreibungen, sind immer für den guten Reiter und einem rittigen Pferde geeignet.

Reiten lernt man durch die sofortige Korrektur auf dem Pferd. Gutes Reiten lernt man durch Basis, Basis und nochmals Basisarbeit, je solider dort gearbeitet wird, je saubererer kann man im Nachhinein darauf aufbauen.

Wenn es so einfach wäre...das wäre schön...die Zügel sollten IMMER eine konstante Verbindung zum Pferdemaul haben, dadurch sind sie automatisch angenommen.

Um in den richtigen Galopp zu kommen, muss man so viel mehr machen, das ist aber bei jedem Pferd anders. Die Hilfengebung ist: Das äußere Bein liegt eine Handbreit hinter dem Sattelgurt, der innere Schenkel gibt die Galopphilfe. Der innere Zügel gibt die Schulter frei, sprich, dem Pferd wird die Möglichkeit gewährt anzugaloppieren. Der äußere Zügel verwahrt.

Das ist aber nur eine grobe Erklärung und es kommt aufs Pferd an. Ein sensibles und gut ausgebildetes Pferd galoppiert an, wenn du nur an das Wort denkst, ein abgestumpftes Schulpferd benötigt mehr "Starthilfe".

Wenn deine RL dir das nicht erklären kann, ist sie die falsche und du solltest dir eine andere suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
sfthan67
Fragesteller

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll…es ist die Besi meiner Rb…Also ergibt es quasi 0 Sinn oder?

FunnyFanny  29.04.2023, 14:32
@sfthan67

Frag doch einfach, warum GANZ GENAU Du das machen sollst.
Korrekt ist eigentlich das Gegenteil, der innere Zügel wird zum Angaloppieren ganz leicht/weich).

Meine Vermutung: Weder das Pferd noch die "RL" sind solide ausgebildet und wursteln sich irgendwie durch's Leben.

Meine zweite Vermutung: Du machst (noch) sehr viel anderes verkehrt und sie versucht, Dich irgendwie ans Reiten zu bekommen.

Aber ... Du fragtest ja letztens schon ... wenn Du das Gefühl hast, dass der sog. "Reitunterricht" Dir nix bringt, versuch ohne diesen auf Deiner RB auszukommen und suche Dir anderswo (ja, dazu muss man vielleicht weiter fahren und ein paar Taler in die Hand nehmen) RICHTIG guten Reitunterricht, bei dem Du wirklich gefördert wirst. Und das Erlernte kannst Du dann auf der RB vertiefen/üben.

Viel Spaß :-)

Nicht unbedingt.

In manchen indigenen Kulturkreisen ist es sogar üblich, dem Pferd mehr Zügel Freiheit zu gewähren.

Das hat den Vorteil, dass das Pferd sich etwas freier fühlt und sich nicht als Besitz sondern als Partner sieht.

Die Richtung wird dann weniger mit dem Zügel vorgegeben, sondern mehr mit den Beinen.

Allerdings muss ein Pferd diese Art der Kommunikation erst einmal verstehen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Nein, um in den richtigen Galopp zu kommen, muss man nicht unbedingt den inneren Zügel annehmen. Es ist wichtig, dass der Reiter nicht nur den inneren Zügel benutzt, um das Pferd in den Galopp zu bringen oder zu halten. Stattdessen sollte er eine feine Gewichtsverlagerung und eine korrekte Bein- und Schenkelhilfe einsetzen, um dem Pferd eine klare Anleitung zu geben. Ein gut ausgebildetes Pferd sollte auch auf eine leichte Gewichtsverlagerung des Reiters in die gewünschte Richtung reagieren können, ohne dass der Reiter den inneren Zügel stark einsetzen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴