Reitbeteiligung Reiten Ideen/Tips?

8 Antworten

Habt ihr irgendwelche Ideen wo man sein Handy hin tun kann wenn man keine Jackentasche oder Hosentasche hat.

Ich hab immer ne Bauchtasche an da passen dann alle wichtigen Dinge rein. (Handy, Schlüssel, etc)

Habt ihr irgendwelche lustige Ideen. Fürs ausreiten?(Z.B. Wie Damensitz) Ich reite meistens ohne Sattel aber meine RB ist so unbequem. Habt ihr Ideen wie man es bequemer machen kann?

Damensattel würde ich nicht empfehlen und bequemer kannst du es dir vielleicht mit einem Fell auf dem Sattel machen. Wir haben immer so Überzüge die machen dann ihren Job. Ohne Sattel würde ich auf längeren Strecken nicht empfehlen ist für das Pferd dann ziemlich belastend.

Im Sommer wollen wir mit den Beiden Ponys Picknicken oder so. Habt ihr Ideen für gute Rucksack oder so fürs Reiten wo man gut eine Picknickdecke etc. Rein tun kann?

Da würde ich Satteltaschen empfehlen . Rucksäcke sind nicht so empfehlenswert wenn man viel transportieren will vor allem Glasflaschen oder Ähnliches. Wenn man dann man auf den Rücken fällt kann das ziemlich nach hinten los gehen.

  • weniger mitnehmen. Putzzeug hat das Pony doch bestimmt vor Ort? Andernfalls wenigstens auf den „Kasten“ verzichten und nur Striegel, Kardätsche und Hufkratzer mitnehmen. Passt in den Helm.
  • Das Fahrrad vorn mit einem Korb am Lenker und hinten mit Taschen am Gepäckträger ausrüsten, dann kannst du schon vieles transportieren. (Schwitzen wirst du aber im Sommer ohnehin bei so viel Gepäck 😉)
  • fürs Handy gibt es doch allerlei Möglichkeiten; Bauchtaschen oder auch solche, wie sich auch die Läufer an den Arm machen.
  • Bequemer wird es, wenn du die Ritte deinen Fähigkeiten entsprechend ausweitest. Lerne ordentlich zu sitzen, und warte mit längeren Ausritten, bis du die entsprechende Muskulatur hast, die sowohl dich als als auch den Rücken des Ponys schont.
  • Nimm für einen größeren Ausritt lieber den Sattel und pack das Essen in Satteltaschen. Eine Picknickdecke ist ja wohl verzichtbar.
  • Im „Damensitz“ zu reiten ohne Spezialsattel ist nicht möglich

Viel Spaß! (Ohne „Schnickischnacki“😉)

Wenn du keine Jacke oder so mithast und es keine Hosentasche bei der Reithose gibt, dann kauf dir ne kleine Bauchtasche, da passt dann i.d.R. auch noch ne Packung Tempos oder so rein.

Wieso braucht es für einen Ausritt "lustige Ideen"? Einfach mal andere Wege reiten, bewusst Dressur einbauen, das sollte eigentlich für einen schönen Ausritt reichen.

Und was meinst du mit Damensitz? Kann man zwar aus Jeck und Dollerei mal machen, aber würde ich jetzt nicht unbedingt (beim ausreiten) empfehlen. Da hast du einfach noch weniger Kontrolle als ohnehin schon ohne Sattel. Wo wir auch schon beim Thema wären: Wieso reitest du meistens ohne Sattel? Hat deine Rbt keinen passenden Sattel? Kann man auch hin und wieder mal machen aber auf Dauer ist das schädlich für deine Rbt.

user9361
Fragesteller

Ich Reite meistens ohne Sattel da es meinen Sitz verbessert. Meine RB hat natürlich einen Passenden Sattel. Das Pony ist auch Geländesicher. Der ist im Gelände sogar komischerweise besser zu reiten als auf dem Reitplatz. Außerdem sind ein bisschen Abwechslung nicht schadend. Ein paar neue lustige kreative Abwechslungen schaden ja nie oder?

Urlewas  18.05.2020, 07:05
@user9361

Doch, kann schaden. Das Pony braucht nicht so viel Abwechslung, und findet das alles nicht lustig.

Zur Tasche : Eine Bauchtasche. Ich habe eine, die elastisch ist.

Alternativ gibt es einseitige und doppelseitige Satteltaschen.

Bitte lass den Quatsch von wegen Damensitz im Gelände ohne Sattel. Als Besitzerin würde ich dich dafür köpfen! Wenn du schon meinst, sowas "cooles" zu machen, dann wenigstens auf eingezäuntem Gelände! Auch bei kurzen Ritten sollte ein Sattel drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also ich habe beim Reiten immer eine Bauchtasche. Es gibt auch beim Westernsattel Taschen die man sich vorne am Knauf dran machen kann finde ich sogar noch praktischer.

Also beim Ausreiten mache ich immer so dass ich mit meinem Pferd mal rückwärts gehe oder Schenkelweich und bei langen Strecken auch galoppiere. Sei einfach kreativ stell dir einfach vor der Reitweg wäre ein Reitplatz.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Handy, Lernen, Pferd)
user9361
Fragesteller

Wie schon geschrieben reite meistens ohne Sattel und Englisch aber eine Bauchtasche klingt nicht schlecht.