Ohne Trense und Sattel ein Turnier reiten?

5 Antworten

Zuviel Ostwind gesehen...? Für's Turnier gibt es verpflichtende Richtlinien, die gelten für alle - ohne Sattel u. Trense bist du raus.

Es ist nichts dagegen zu sagen, mal mit Halsring oder auch mal auf einem Pferd mit gut bemuskeltem Rücken ohne Sattel zu reiten. Bitte sei die aber bewusst, dass es für das Pferd weniger angenehm bis schmerzhaft ist. Es spürt das Reitergewicht punktuell u. nicht wie mit Sattel flächig verteilt. Du sitzt ihm ohne Sattel direkt auf der Wirbelsäule.

Daher öfter auch mal ans Pferd denken, nicht nur, was einem selber Spaß macht!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
LadyAnonymous07
Fragesteller

Danke für die Antwort....nein hat mit Ostwind nichts zutun. Ich weiss alles von wegen ohne Sattel etc...so schlau bin ich auch man sollte sich auch vorher im klaren sein was man tut und sich gut informieren. Trotzdem danke

Bitterkraut  20.08.2017, 13:07
@LadyAnonymous07

Wenn du so gut informiert bist, warum willst du dann ohne Sattel ein Turnier gehen? Wir haben unsere Pferde maximal bis zur Weide im Schritt ohne Sattel geritten, weil wir uns der Schädlichkeit bewußt waren. Du klingst gar nicht informiert. sonst würdest du nicht "sehr gerne" ohne Sattel reiten und so dem Pferd Probleme machen.

leandrakleiber  20.08.2017, 23:49

Wenn man so erwachsen in einem Forum tut, sollte man anderen auch respektvoll gegenüber umgehen. Ich erlebe selten, dass jemand so unfreundlich behandelt wird, wenn man sich dann mal traut, so eine Frage zu stellen. Ich zum Beispiel hätte mich das bestimmt auch gefragt, mir wurde nie gesagt, dass ohne Sattel reiten für das Pferd schädlich ist, deswegen bin ich die Hälfte meiner "Pferdezeit" auch ohne Sattel unterwegs gewesen. Also danke auf jeden Fall für die Info. Trotzdem, mal nachdenken, wie man mit anderen umgeht. Geht gar nicht.

Bitterkraut  21.08.2017, 15:40
@leandrakleiber

Du hättest aber sicher nicht behauptet, dass du darüber gut informeirt bist. Das macht den Unterschied. Wer so gut informiert ist, kommt nicht auf die Idee, ohne Sattel ein E-Springen gehen zu wollen.

Es gibt eine vorgeschriebene Ausrüstung und dazu gehören neben der entsprechenden Kleidung des Reiters auch Sattel und Trense. Das kannst Du dem Ausrüstungskatalog der LPO entnehmen: https://www.pferd-aktuell.de/ausruestung

Es gibt Richtlinien nach denen sich die Richter halten. Sogar die Kleidung wird vorgegeben.

Ohne Sattel und Zaum wirst du gar nicht erst zugelassen. U18 besteht Helmpflicht.

Kannst du aber auch alles online nachlesen.

du musst sattel und trense haben - und dich sogar an bestimmte vorschriften bezüglich des gebisses halten.

das einzige, womit du abweichen kannst: du musst nicht zwingend auf einem pferd starten. es muss sich lediglich um einen equiden handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MiaStern3  06.05.2018, 00:43

Heisst das ich könnte theoretisch mit nem Esel ne S-Dressur starten?

Ohne Sattel und Zaumzueg wirst du nicht zugelassen.

Außerdem schadest du dem Pferd, wenn du dauernd ohne Sattel reitest.

An was für ein Turnier hattest du denn gedacht?

briin  20.08.2017, 12:47

Das kommt dann noch dazu; da wirken gewisse Kräfte genau auf die Wirbelsäule..

LadyAnonymous07
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich reite nicht Dauernd ohne Sattel und mir ist das alles bewusst also keine Sorge. Ich hätte so eher an E Springen und oder Dressur gedacht...und bevor jetzt wieder was kommt mit "beim Springen ist es noch schlimmer als normal ohne Sattel zu reiten" ich weiss es, mache es nicht oft und es sind keine Sprünge die 1.60 hoch sind oder so

Bitterkraut  20.08.2017, 13:10
@LadyAnonymous07

E-Springen ohne Sattel? Gehts noch? Da kannst du auch gleich dem Pferd mit nem Hammer die Wirbelsäule kaputtschlagen. Nein, ich glaube nicht, dass du dir auch nur im geringsten dessen bewußt bist, wie sehr deine Reiterei dem Pferd schadet. Oder es istdir egal.