Pferd mit Halsring durchs Genick reiten?

2 Antworten

Hallo! Ja, das geht :) Ich finde es schön, dass du dich für den Weg "Mal weniger nehmen und gucken was passiert" entschieden hast und nicht für "Der will nicht, ich brauch schärfere Einwirkung!".

Man kann ein Pferd auch nur mit Halsring versammeln, allerdings braucht man als Reiter selbst dafür so viel Kraft und Spannung im Kreuz, dass das nicht jeder schafft. In Biegung bekommst du das Pferd sehr gut wenn du es um den inneren Schenkel "wickelst". Auch versammelnde Lektionen fördern die Aufrichtung. Wichtig: Pferde ohne Gebiss zum Anlehnen laufen meist ihn "höherer" Aufrichtung als ein Pferd mit Zaumzeug. Das Genick ist der höchste Punkt, und so soll es sein. Denke nicht an ein Pferd dass sich einrollt, so soll es nicht sein und das wird dir dein Pferd ohne Gebiss auch nicht anbieten. Aber ich finde es klasse dass du dein Pferd ganz ohne reitest :)

Murmelischatz
Fragesteller

Ja das stimmt wohl :) Und man sieht so sehr, wie gut es ihr tut. Sie schnaupt ab, total entspannt, ich kann alle lektionen ohne Einwirkung im Pferdemaul abrufen. Also sie streckt ihren kopf Schön nach unten. Aber es wäre total schön, wenn ich sie so versammelt mal reiten könnte dass sie ihren kopf selvst hebt und schön durchs genick geht. Allerdings bin ich ja eh schon glücklich dass sie ihren kopf runter tut und sich streckt und nicht mit schauze oben und angespannt durch die Gegend rennt. Wenn ich mit ihr mit halsring reite z.b. auf dem zirkel bin, stellt sie sich schön. Sie lässt sich also gut biegenund lässt sich fallen. Naja ich glaub, wenns so sein soll, dann kommt sie irgendwann mal von sich aus :) Ich bin leider ausversehen auf den smilie gekommen mit dem Mund nach unten und kanns nicht mehr rückgängig machen? :o wollte auf den lachenden smilie.

MissDeathMetal  22.03.2015, 19:17
@Murmelischatz

Haha kein Ding :D Ich finde das toll, dass sich dein Pferd so entspannt. Du kannst mal versuchen im Trab aussitzend mehr Spannung reinzubekommen. Also wirklich mit Spannung im Rücken (natürlich keine Verspannung :D) das Pferd zurückhalten und von hinten nach vorne durchtreiben, die meisten Pferde gehen dann schon in die Versammlung und somit durchs Genick. Versuch es mal, vllt klappt es ja :)

DAs kann man nicht. Durch´s Genick reiten heißt ja nicht; Kopp runter. Sondern dazu gehört auch die korrekte positive Körperspannung. Und die bekommst du mit Halsring nicht hin. Das wäre so, wie wenn du einen Bogen spannen wolltest, aber nur unten die Bogensehne einspannen könntest.
Guck dir mal Freddie Knie jun. an. Der reitet seinen Lusitano nackt in Grand Prix Lektionen. Nett. Das ist aber Zirkus, denn wenn man genau hinguckt, hängt der Rücken des Pferdes durch. Das hat also mit korrekter Dressur nichts zu tun.
Und ich wette, dass Freddie Knie sein Pferd außerhalb der Vorstellungen ganz normal gymnastiziert.