Turnier mit Halsring?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube nicht das man auf nem tunier mit halsring oder ohne sattel o.ä. reiten darf, da ja eigentlich nach "korrekter Ausrüstung" verlangt wird, sprich sattel + trense, passend und korrekt verschnallt...

obs da iwelche sonderregelungen gibt von wegen gebisslosem reiten o.ä. das weiß ich leider nicht :)

LG

Lettfeti99
Fragesteller

Ja super danke :)

wenn du dir mal diese wbo/lpo hefte und die Ausschreibungen durchliest, wirst du sehen, dass eigentlich immer bei der Ausrüstung des pferdes ein sattel und eine trense vorgeschrieben sind. und bei internationalen turnieren sowie. das sind ja die ganz großen turnieren und voallem im gelände wäre es doch viel zu gefährlich. also mit halsring und ohne sattel schonmal nicht, aber ab einer bestimmten klasse ist im springen das gebisslose reiten (aber mit reithalfter) erlaubt. vielleicht gibt es mal auf nem kleinen reitertag oder etwas, wo man sowas mal als kleine "Show" vorführen kann, aber wissen tu ich#s nicht!

Heii, Also ich weiß auf jeden Fall das man im Springen durchaus ohne Gebiss reiten kann, auch auf den Grand-Prix Turnieren.Ich vermute dass das auch beim Gelände Reiten geht und vermutlich bei einigen Westernturnieren, ich glaube aber nicht das man einfach mal ohne Ausrüstung bei Einem Dressurturnier erscheinen kann. Bei Ponyspielen und so weiter bin ich mir auch ziemlich sicher das die diesbezüglichen Regeln nicht allzu streng sind. Lg

AnCaKue  16.02.2014, 16:05

Also ohne Sattel glaube ich aber nicht dass eine Teilnahme möglich ist. Vermutlich aus "Sicherheitsgründen"