auf Reitturnier onhe sattel und trense?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausrüstung ist vorgeschrieben. So kann man auf Prüfungen, die auf Kandare ausgeschrieben sind nicht mit Trense starten und allgemein auf den regulären Turnieren nicht ohne Sattel und Trense!

Loesdauboy
Fragesteller

Deswegen, geht eien bekannte nie auf turnieren, weil man da mit trense und sattel reiten muss. Ihre Pferde sind auch bis S ausgebildet und sie reitet alle one Sattel, einen mit kandare, und ein oder 2 sogar ohne alles.

Punkgirl512  13.06.2013, 17:14
@Loesdauboy

immer ohne Sattel zu reiten, ist aber auch nicht gerade sehr gesund fürs Pferd.. Hat ja schon seine Gründe, weshalb es Sättel gibt.

Cherole  13.06.2013, 17:17
@Punkgirl512

Ja, aber der eigentliche Grund waren Bequemlichkeit und Sicherheit des Reiters.

Dass Sättel pferdeschonender sind kam erst später auf.

Aber du hast natürlich recht damit, dass nur ohne Sattel nicht gesund ist

Loesdauboy
Fragesteller
@Punkgirl512

sie hat es nicht anders gelernt, auf dem blacken pferde rücken sizt die besser als im sattel.

Loesdauboy
Fragesteller
@Cherole

der sattel dient doch denke ich mal dazu, das gewicht zu verteilen, wen der Reiter aber gut sitz, besser als im sattel, der reiter leicht ist, das pferd daran gewöht und trainiert ist und eine gute muskulatur hat, wo ist das Problem. ich denke mal ein sattel der nicht passt und stendig, ne kandare im mund zu haben, ohne das der reiter daran denkt, vorsichtiger zu sein, ist doch eigentlich schädlicher.

Dusty44  13.06.2013, 18:23
@Punkgirl512

@Punkgirl,

bei dem, was wir da schon alles erlebt haben, ist es manchmal besser ohne Sattel als mit einem schlecht-passenden Sattel zu reiten.

Ich habe das Gefühl, dass es in Deutschland nur wenige Reiter gibt, die einen passenden Sattel für ihr Pferd haben - und leider gibt es anscheinend auch zu wenig gute Sattler.

Punkgirl512  13.06.2013, 21:36
@Dusty44

Aber auch nicht auf Dauer - ich ging bei Sätteln nun auch noch von schlecht passenden aus, sondern von passenden Sätteln.

Ich persönlich bin gar kein Freund davon, ständig ohne Sattel zu reiten, besonders z.B. nicht auf langen Ausritten. Dabei geht es nicht allein um die Rückenmuskulatur des Pferdes, sondern vor allem darum, dass die Gesäßknochen absolut ekelhaft in den Pferderücken bohren. Dabei ist es übrigens auch egal, wie dick oder dünn man ist. Das gesamte Reitergewicht lastet da auf diese beiden Knochen, die so wunderbar in den Pferderücken reindrücken.

Ich reite auch ganz gerne mal ohne Sattel, aber wenn man weiß, wie es sich anfühlt (und man kann NIEMALS immer, in jeder Situation perfekt sitzen, um das Pferd keineswegs zu stören - weder mit noch ohnne Sattel), dann besorgt ma sich ganz schnell einen Sattel. Es gibt auch Varianten, wo nicht zwagsläufig ei Sattler benötigt wird, wenn man Ahnung von der Materie hat.

Aber dauerhaftes ohne Sattel reiten ist schädlich!

Loesdauboy
Fragesteller
@godelik

@ Punkgirl, ich möchte ja nicht streiten, aber wenn man reiten ohne sattel gelernt hat siz man da viel besser, als im sattel, und reiter, die dies köönen, schaffen es auch nicht die gäsknochen in den rücken zu boren, da die von Hazs aus ganz anders sitzen. Ihre pferde laufen ohne sattel und ohne Sitzpad viel, vile besser und der tierarz kommt 1 mal im monat und macht einen ckeck up, auch am rücken, die pferd sind zu 98% prozent gesund und die 2 %, kommen nichtvom rücken sondern, sind ganz normale krankheiten die jedes pferd mal hat. sie reitet ihre pferde ja auch nicht jeden tag vielecht 3 in der woche, den rest macht sie freiheitsdresur vom boden aus.

Es ist vorgeschrieben, mit Sattel und Trense zu reiten - ab Prüfungen der Klasse L (also L, M, S und aufwärts) in der Dressur auch mit Kandare.

Es gibt auch ganz ganz selten mal Prüfungen der Klasse S, die auf Trense ausgeschrieben sind.

Im Springen darf man ab Klasse M dem Pferd jede beliebige Zäumung an den Kopf packen.

Sättel sind bei Turnieren Pflicht - auch nur die englischen Sättel, z.B. keine Barock-Sättel oder Westernsättel. Baumlos ist ebenfalls nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  14.06.2013, 00:03

Im Springen darf man ab Klasse M dem Pferd jede beliebige Zäumung an den Kopf packen.

nein.

Punkgirl512  16.06.2013, 20:44
@pony

Sorry, so gut wie jede. Mechanische hacks in lang und kurz, gemeinsam mit Aufziehtrensen oder dressurkandaren mit Sperrriemen und dazu hackamore... Dreiring und pelhams erlaubt, mit jeder weiteren Kombination an riemen und Zäumungen. LG zaum ist nicht erlaubt, Sidepull auch nicht, aber blanke Kandaren als gebisslose Zäumung.

Das ist Vorgeschrieben zu Ausrüstung gehört immer ein Sattel und in bis A ist immer eine Trense vorgeschrieben, die erlaubten Gebisse findet man in der LPO und in L gibt es Prüfungen auf Trense und Kandare und ab M sind es immer Kandaren. In fun WBO Prüfungen kann es vielleicht möglich sein ohne dem zu reiten steht denn aber in der Ausschreibung. Hoffe ich konnte dir da weiter helfen! LG

Loesdauboy
Fragesteller

Ja konntest du, danke

Das ist alles von der FN vorgeschrieben, da kann man nicht hin kommen wie man will.. Bei uns in der Umgebung gibt es manchmal kleinere "Turniere" , die man nur mit Halsring reiten kann, hab ich auch schon gemacht, aber das sind halt keine S Dressur Turniere, sondern eher nur so aus Spaß :D

Hallo,

das ist alles von der FN vorgeschrieben. Es ist genau geregelt welches Gebiss du in welcher Prüfung welcher Klasse verwenden darfst.

Da nicht einmal gebissloses Reiten erlaubt ist, wird das Reiten ohne Sattel und Trense schon gleich gar nicht erlaubt sein.