Wie oft wird bei euch gemistet?

pony  03.01.2021, 18:54

definiere doch bitte, was du unter "misten" verstehst. dreck raus oder alles raus?

Shiraunddati
Fragesteller

Alles raus, bis halt auf das gute stroh

pony  03.01.2021, 19:06

puh... für den hygienestandard zahlt ihr dann definitiv zuviel.

pony  03.01.2021, 19:10

weils zu dreckig ist und für die atemwege der pferde gift.

Shiraunddati
Fragesteller

Hä? Aber es wird doch alles rausgenommen? Was gut ist muss ja nicht raus, das geht ja dann beim nächsten Mal raus

pony  03.01.2021, 19:13

ja. aber bloss 6x die woche. bei uns wird 14x gemistet und eingestreut.

Shiraunddati
Fragesteller

Ja aber dafür geht ja dann am Montag alles komplett raus.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Ställe mit Wechselstreu (wie bei Dir) bis hin zur Matzratzenhaltung ... alles geht, wenn es vernünftig gemacht wird.

Als unsere Pferde noch in Boxen standen, gab es Wechselstreu (tgl.), was wir selbst gemacht haben. Und da die Pferde dabei natürlich nicht in der Box stehen, sondern auf der Weide sind, ist es auch kein Problem für die Atemwege.

Von ähnlichen Ställen kenne ich es aber auch wie bei Dir, dass am Sonntag ein Sparprogramm gefahren wird (also nur Äppel und Nasses 'raus), dafür am Samstag aber mehr Stroh eingestreut wird, so dass sich das wieder ausgleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In beiden Reitställen, wo ich zur Zeit bin, wird täglich (auch am Wochenende) morgens gemistet und eingestreut, und abends nochmals Äpfel raus genommen. Bei extremer Verunreinigung kommt auch am Abend nasses mit raus, und da wird dann bei Bedarf etwas nachgestrebt.

Salomchen  03.01.2021, 18:44

So ist bei uns auch, zumindest unter der Woche

Salomchen  03.01.2021, 18:58
@Salomchen

So ist es bei uns auch. Sollte es heißen. Ich glaube die Schwangerschaft macht mich jetzt auch noch dumm 😒

Urlewas  03.01.2021, 20:15
@Salomchen

Ne, nicht dumm. Die Prioritäten verschieben sich. Alles gut 😅

Der letzte Stall in dem ich war hat morgens Äppel und nasse Stellen raus und nach Bedarf nachgestreut und Abends nochmal abgeäppelt. Und das immer, egal ob Sonntag oder Feiertag!

misten heisst, bollen und nasses raus.

streu gewechselt wird bei uns, wenn nötig, gemistet wird 2x täglich und selbstverständlich auch eingestreut. die späneboxen bekommen stroh aufgestreut. selbstverständlich wird erst der dreck rausgeholt.

es ist unsinn, alle 2 tage bei einer spänebox komplett rauszuschaufeln. dauert genauso lange, wie anständig abmisten und ist rein vom material her von den kosten das doppelte und ausserdem ressourcenverschwendung.

2 tage lang die pisse und kacke in der box zu lassen und bloss obendrauf zu streuen ist alles andere als gesund für das pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Fragesteller

Also auch Sonntags?

Venus345  03.01.2021, 19:30
@Shiraunddati

bei uns wird auch Tgl. gemistet 7x die Woche die Bollen und das nasse kommt raus was gut ist bleibt drin

pony  03.01.2021, 19:53
@Shiraunddati

ja. natürlich. man kann den pferden ja sonntags das kacken nicht verbieten.

stell dir mal vor, deine ganze familie darf sonntags auf dem klo nicht abziehen.

pony  03.01.2021, 21:36
@Shiraunddati

aber die kacke und das pipi bleibt drin und kann ammoniak bilden. giftiges gas.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Sie stehen ja in Außenboxen mit Paddock

JFF123  03.01.2021, 22:07
@Shiraunddati

Das ist egal.

Die Pferde pullern zu 99,9% ins Einstreu, wo sie auch schlafen.
Wenn sie sich also hinlegen atmen sie Ammoniak ein und das ist wie @ponyfliege schon erwähnt hat, ein giftiges Gas.

Bitte geh mal in die Box deines Pferdes wenn diese einen Tag nicht gemistet wurde und setz/hock dich auf den Boden und geh auf die Höhe die der Pferdekopf hat wenn das Pferd schläft. Also verdammt nah bis ganz auf den Boden und bleib dort ein paar Minuten und Atme die ganze Zeit tief ein und aus.
Du wirst den Ammoniak riechen und jetzt bedenke, dass Pferde einen besseren Geruchssinn haben.
Das ist also nicht nur verdammt unhygienisch und unangenehm für die Pferde sondern auch noch gefährlich!

Shiraunddati
Fragesteller
@JFF123

Mein Pony hat damit aber keinerlei Probleme, und der hat wegen Staub Husten gehabt, ist also an den Atemwegen empfindlich. Und die Pferde schlafen ja nicht da wo sin hin machen.

Nach dieser Theorie müssten ja alle Pferde krank sein.

Komisch ist auch das @ponyfliege Matrazenstreu gut findet, und das ist auch einfach nur scheiße stapeln. Ich glaube nicht das in den ganzen Vollpensionsställen an Feiertagen wirklich ordentlich Gemistet wird, da ist eher schnell Schnell und da bleibt auch schon mal was drin, außerdem wer soll das bezahlen? Das Stallpersonal 7 Tage die Woche?

JFF123  04.01.2021, 01:05
@Shiraunddati

Ich habe schon öfters bei einem Pensionsstall geholfen, dafür durften ich und mein Pferd kostenlos dort „wohnen“ und ich bekam dafür kostenlos Unterricht.

Wir haben IMMER ordentlich gemistet.
Ob es nun am Sonntag war oder an Weihnachten.
Und an Sonn- und Feiertagen waren wir nur zu 3, die normalen Arbeiter arbeiten an solchen Tagen nämlich „abwechselnd“ und so kenne ich das von sehr sehr vielen Ställen.
Und warum?
Weil einem vernünftigen Stallbetreiber, das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

Ob dein Pferd damit Probleme hat oder nicht, lässt sich u.U. erst einige Zeit später feststellen.

Shiraunddati
Fragesteller
@JFF123

Klar arbeiten die abwechselnd aber trotzdem ändert das an den Personalkosten dann ja nichts. Weil einer alleine doppelt solange braucht. Und wie lange soll er arbeiten wenn er dann ca. 70 Boxen misten, bzw 45 wenn er sonntags nur die Einstaller mistet.

Shiraunddati
Fragesteller
@JFF123

Wann soll sich das dann zeigen? Mein pony steht seit 5 jahren da, und sein Husten ist eigentlich so gut wie weg!

FunnyFanny  04.01.2021, 07:19

Ponyfliege, ich wage zu bezweifeln, dass da jemand 2 x am Tag mit Stroh durch die Gegend fährt ... und das ist bei guter Einstreu auch nicht nötig, da reicht es, abends Äppel/Nasses 'rauszunehmen und das Stroh neu zu richten.

Da ich ja aktuell kein Pferd habe, kann ich dir das nur von den Ställen sagen, die ich kenne.

Standard ist ein mal am Tag richtig ordentlich, also alles Nasse und alle Äppel raus und einstreuen. Bei den meisten Ställen, die ich mit Boxen kenne, wird aber auch nochmal abends gemistet.

Am Paddocktrail, wo ich meine letzte PB hatte, wurde täglich so gemistet, dass abends nach Möglichkeit alles weg war. Das haben sich die Einsteller aufgeteilt.

Dafür, dass ihr an so einem teuren Stall steht, würde ich mindestens 2x täglich misten verlangen.

Shiraunddati
Fragesteller

Also Abens misten müsste man dann glaube ich extra bezahlen. Die Boxen werden auch sehr ordentlich gemistet.