Welche Pferderasse ist mit am ausdauernsten und schnellsten?

4 Antworten

Der Trakehner ist für seine Intelligenz, lernbereitschaft und Ausdauer bekannt. Allerdings ist ein Trakehner sehr Lernwillig was ja eigentlich ein Vorteil ist, aber sich zum Nachteil bei reinem einseitigen Geländeritten entwickeln kann. Abwechslung muß ins Spiel. Obwohl Trakehner auch für ihre liebenswürdigkeit bekannt sind, ist es jetzt trotzdem keine Rasse die ich einem Anfänger empfehlen würde. Trakehner sind vielfältig einsetzbar. Allerdings unter den Westernreiter sieht man den Trakehner sehr wenig.

Ich hatte schon einen Trakehner und der hatte immer die Nase vorne. War ein sehr zuverlässiges gutes Pferd. Mit dem konnte man durch Dick und Dünn und war sehr Nervenstark. Lernte sehr schnell und zeigte von sehr viel Eleganz und Interesse an der Arbeit. Aber wie gesagt, das Pferd brauchte Aufgaben und Abwechslung. Bekam er das nicht, ließ er es dem Reiter auch relativ schnell durch sein Temperament spüren. Aber im großen und ganzen ist das ein sehr tolles Pferd in den richtigen Händen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

wenn das pferd nicht springen muss dabei und du etwa 1.000km möglichst schnell zurücklegen willst...

mongolenpony

auf den ersten 120km mag ein araber zwar noch vorne sein, aber das egalisiert sich recht schnell. ein gut trainiertes mongolenpony kann mit wenigen kurzen trink- und fresspausen bis zu 3 tage und nächte am stück durchlaufen. drei viertel davon im galopp.

das mongolische reich unter dschingis khan wäre ohne die ponys ein flop gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  05.12.2020, 14:24

in der kühlen Mongolei. Vielleicht. Was es in der saudischen Wüste sagen würde...schaun wir mal.

Der Araber, der Achal Tekkiner, das Muli. Fertig. Schnell und zugleich ausdauernd.

Schneller ist das englische Vollblut, aber eben nur auf rel. kurzen Strecken.

Der Tevis Cup, das schwerste 100 Meilen Rennen der WElt - ohne Scheichs und deren Doping - wird praktisch immer von Arabern gewonnen. Man hat mal die schnellste gelaufene Zeit (um die 9 Stunden) eines Arabers mit der schnellsten Zeit eines Vollblüters im Tevis Cup verglichen. Der Araber hatte ca 1 Stunde Vorsprung.

Bei einem Rennen mit Derbydistanz wäre das englische Vollblut deutlich vorne.

Meinst du auf große Distanzen?

Araber sollen ganz gut sein, kenne mich in der Sparte aber garnicht aus.

halloundtsch656
Fragesteller

Ja auf langen Distanzen