Welche Pferderasse? Freizeit/ Gelände / A-Dressur!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmblut. Die deutschen Warmblüter sind echt überschätzt bzw. unterschätzt. Aber auch die Warmblüter können ganz normale nette, freundliche Freizeitpferde sein.

Offenbar legst du Wert darauf, daß du ein ruhiges Pferd bekommst. Lass dir gesagt sein, daß du da mit einem Kaltblüter oft schlecht bedient bist. Kaltblüter werden oft von Wald-und-Wiesen-Reitern gezüchtet und geritten, die selber meist nicht wirklich reiten können und häufig genug auch nicht in der Lage sind, ein Pferd anständig zu erziehen. Da ich selber "Freizeit"reiterin bin und viel rumkomme (gebe eben diesen Leuten Unterricht), habe ich da doch einen guten Einblick. Ein Kaltblüter, falsch erzogen und falsch geritten, kann ein echtes Geschoß werden!

Aus deinen wenigen Angaben würde ich dir ein Warmblut empfehlen, daß wenigstens 10 Jahre alt ist, in dem Alter sind Pferde eigentlich grundsätzlich ruhiger geworden und haben die guten Jahre eigentlich noch vor sich. Schaue dich in den Anzeigen um. Wallach, 10 bis 13 Jahre, nicht zu groß, offenstallgeeignet, schmiedefromm, geländesicher, .... das wäre meine Empfehlung. Selbstverständlich ist es deine eigene Entscheidung!!! Es gibt so viele Anzeigen im Internet. Lies sie genau. Du wirst merken, daß in vielen Anzeigen die Leistung im Vordergrund steht, so ein Pferd wäre es dann eher nicht. Steht da aber viel vom Charakter, solltest du dir die Anzeige genauer ansehen. Die Unterschiede in den Anzeigen wirst du sehen. Nach Lesen vieler Anzeigen wirst du selber vielleicht auch eher entscheiden können, was du dir für dein eigenes Pferd wünscht.

Nur als Beispiel setze ich hier mal eine Anzeige ein, sowas könnte ich mir für dich vorstellen: http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?Id=289677 Bei der Angabe: nur für erfahrene Reiter- würde ich aber vorsichtig werden, müßte man genauer nachfragen!

Charaktereigenschaften hängen nicht allein von der Rasse ab - gut, ein Vollblut oder Araber wäre vermutlich nichts für Dich ;-)

Warum willst Du ein Kaltblut? Einfach zwecks der Optik oder weil sie grundsätzlich eher etwas ruhigere Gemüter sind? Wenn Du mit der Zeit besser reiten kannst, werden vielleicht auch die Ansprüche steigen. Natürlich kann man auch mit einem Kaltblut Dressur reiten aber ein Turnierstart wäre vermutlich eher unwahrscheinlich. Sie sind eben auf Kraft ausgelegt und nicht auf schöne Gänge.

Wie wäre es mit einem Friesen? Sie gelten zwar grundsätzlich eher als Kutschpferde aber wären als eher Barocke Rasse für Dich vielleicht eine gute Kombination aus Optik und Größe+Beweglichkeit. Ihr Trab soll allerdings recht unbequem sein, die extrem starke Halsung ist auch schwierig wenn sich ein Pferd im Hals fest macht aber solche Probleme hat man mit fast jeden Pferd das eine schlechte Ausbildung hat oder nicht gut geritten wird.

Ansonsten: Noriker sind oft bildschön!

Schweres Warmblut kommt zwar aus der Mode sind aber deshalb nicht schlecht.

Ein Pferd das im Offenstall stehen soll/darf und ruhig im Gelände ist?? Da kannst Du im Prinzip jedes Pferd nehmen das einigermaßen gut erzogen und geritten ist. Der Reiter formt das Pferd! Achte beim Kauf darauf dass es dementsprechend gut geritten ist, dass es robuster ist ( Gesundheitsfrage - Ankaufsuntersuchung) Auch ein Pferd das wenig Winterfell bildet kann im Offenstall stehen - eine gute wasserdichte, atmungsaktive Decke kann da gut helfen

PS: da fallen mit doch glatt noch die Schweizer Freiberger ein!

also im theoretischen Sinne passt jede Pferderasse ab 1,50m zu dir. Meine eine Freundin hat einen Kaltblut-Jährling und der schmust den ganzen Tag nur im Offenstall rum als das der spielt. Du kannst auch A-Dressur mit Kaltblütern reiten, aber es kann sein, dass es nicht so schön bei ihnen aussieht wie bei Warmblütern. Du kannst praktisch jedes Pferd, das an Offenstall gewöhnt wurde oder gewöhnt wird, auch so halten, nur sei dir bitte bewusst, dass ein Offenstall eig viel zu viel Arbeit für 1-3 Personen ist, und du sehr viel weniger Zeit für dein Pferd hast, als du es solltest. Ich weiß wie das ist, war mal eine RB in einem Offenstall und musste mithelfen, war die einzige die überhaupt dieses Pfed geritten ist, denn die Besitzerin hat es zeitlich NIE geschafft, zu reiten, vielleicht in den Ferien alle 4 Wchen oder so, wenn ihre Kinder mal nicht da waren und sie nicht arbeiten musste, und ich als RB konnte schon nicht immer reiten, sei es das Wetter oder die ganzen Arbeiten. Das war echt miserabel doof für das Pferd. Deshalb würde ich das Pferd im Sommer auf eine Koppel stellen, und im winter nachts reinholen, es ist einfach enspannter und meiner meunung nach schöner für das PFerd, wenn es öfter bewegt wird. LG

Also wenn du Kaltblüter magst kann ich dir Schwarzwälder Füchse empfehlen. Die sind toll vom Charakter her, auch stabil, aber doch recht klein ;) Ebenfalls sind Tinker toll, auch wenn sie zu den Warmblütern zählen zählen sie für mich vom Charakter und die Äußerlichkeiten ehr dazu und sind echt vielseitig.

Tinkergirl  08.10.2011, 10:46

aber die Tinker sind viel zu klein für sie :)

robustpferde  21.11.2017, 12:49
@Tinkergirl

Nein es kommt ganz drauf an von welchem schlag

Der erste steht im Pony Maß bis 1,50

Der zweite steht im Kleinpferd Maß 1,50 - 1,60

Und der dritte steht im großpferd Maß 1,60 - 1,70

Es kommt immer darauf an von welchem Schlag der Tinker kommt ich habe 2 Freundinnen mit jeweils einem Tinker der eine ist 1,50 und der andere gut 15cm größer also ca. 1,65

Hi,

also, im i-Net würde ich mich persönlich nicht unbedingt erkundigen - ausser nach geziehlten Züchtern. Ich bin vom 10 - 16. Lebensjahr einen gut 20.000 DM teuren,aber auch demensprechend gut Ausgebildeten Westfalen-Wallach geritten/gesprungen - er war bis M im Springen ausgebildet, aber ich habe, da nunmal die Dressur die Grundlektionen des Springes beherschbar seien sollten, auch schon eine Vereinsmeisterschaft mit ihm in der Dressur gewonnen - also, wenn das Pferd gut ausgebildet wurde, ist fast alles zu schaffen - ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche, und lasse Dich (meiner Meinung lieber von Pferdebesitzern beraten, die selber ein tolles Tier unter´m Sattel haben - einfach mal fragen, wo er/ sie herkommt, Abstammtung, ect. - aber Internet ? - -da kannste auch gleich auf einen Bauernhof-Pferddeflohmarkt fahren... sorry, is meine Meingung - trotzdem, viel Glück und Erfolg !!!