Junge Araber Ausbinder Rueckenschonen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein großer Freund von Ausbindern. So gar nicht. Die meisten Pferde werfen den Kopf ja nicht aus Langeweile, sondern haben einen grün den Mensch nicht nach voll ziehen kann. Diese Problem/Unwohlsein abzubinden finde ich fragwürdig. Versuch es vielleicht mal mit Stangenarbeit. Das hindert die meisten Pferde daran blind los zu kacheln und bringt die Konzentration zurück, damit sollte es auch leichter sein sie abwärts zu fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
Haustier98
Fragesteller

Okay.

Ich habe auch einiges negatives ueber die Ausbinder gelesen, wollte deshalb nicht damit beginnen und das Pferd eventuell nur kaputt machen.

Aber hast du einen Tipp wie ich sie am Zuegel dazu kriege das Genick weich zu machen und den Hals leicht zu rollen? (Keine Rollkur, OMG nurganz minimal, leicht!)

TheWiseLady  19.11.2013, 21:15
@Haustier98

Wie gesagt: Bei der Stangenarbeit kommen viele Pferd von allein mit dem Kopf runter, also dir entgegen. Schau mal wie weit du sie so bekommst. Erfahrungsgemäß reicht das oft schon, wenn die Tendenz nach unten da ist und du sie richtig unterstützt. Du wirkst auch so als wüsstest du, dass man das Pferd dann nicht einfach über Druck im Maul mit der Nase an der Brust festtackert.

Haustier98
Fragesteller
@TheWiseLady

Klar das sehe ich auch so :-)

Sollte ich mit der Stangenarbeit mit Halsring beginnen und dann in der Arbeitsphase auftrensen oder gleich mit trense rangehen? Was denkst du?

TheWiseLady  19.11.2013, 21:25
@Haustier98

Ich kann deine Stute ja nur schlecht einschätzen, aber wenn sie noch keine Stangenarbeit kennt würde ich auf jeden Fall mit dem Ring anfangen und es dann erst mit Trense versuchen.

Haustier98
Fragesteller
@TheWiseLady

Gut, dann such ich mir mal ein paar Ideen im netz :)

Dnake dir!

TheWiseLady  19.11.2013, 21:40
@Haustier98

Gerne. Für einen gesunden Pferderücken schreib ich auch gerne etwas länger.

Haustier98
Fragesteller
@TheWiseLady

ja das letzte was ich will ist ihr unnoetig weh tun, oder sie dauerhaft schaedigen!

TheWiseLady  19.11.2013, 22:01
@Haustier98

Ich denke da bist du auf dem richtigen weg. Sicher beurteilen kann ich das von hier nicht, aber du wirkst ganz vernünftig.

Nr. 1 Zähne überprüfen lassen - Nr. 2 viele mögen keine Metallgebisse.

Ich habe ein Ledergebiss mit diesem sind alle meine Pferde happy. Und ich auch, das gute am Ledergebiss ist das es wenn es feucht ist sich dem Maul genau anpasst, immer warm ist und wenn absolut kein Zug am Zügel ist sie es so gut wie nicht spüren. Kein einklemmen von Lippe oder Zunge, keine Hebelwirkung, keine Quetschwirkung durch einfach oder doppeltgebrochenem Gelenkteil.

Der einzige Nachteil den das Ledergebiss hat ist, das wenn das Pferd nicht gut speichelt das Gebiss etwas reiben kann, habe es selbst noch nie erlebt aber von anderen schon gehört.

Wurden die Pferde ohne Gebiss eingeritten? Oder wenn sie mit einem Metallgebiss eingeritten wurden war vielleicht die Einwirkung am Anfang zu hard und das Pferd erinnert sich daran und ist nun von Anfang an gegen ein Gebiss im Maul.

Wie gesagt, mal Zähne checken und dann überlegen was man machen kann zusammen mit dem Besitzer.

Ausbinder sind da vollkommen falsch.

Haustier98
Fragesteller

Das Ausbinder vollkommen falsch sind, habe ich mir gedacht, als ich die ersten Beitraege dazu gelesen hab, was das mit Pferden machen kann ;'D

Das Ledergebiss ist ein guter Tipp, ich werde es mir mal ansehen:)!

Soweit ich weis wurden beide mit trense eingeritten aber zT auch am Knotenhalfter.. (?!!? Frag mich nicht warum, ich kannte die beiden zu der Zeit nicht so gut)

Hast du einen Tipp wie ich sie im genick weicher bekomme?

lg

friesennarr  20.11.2013, 14:26
@Haustier98

Stimme da mit FrauWinter überein, die Hinterhand gut aktivieren der Rest kommt von alleine. Viele Schritt-Trab Übergänge, gebogene Linien und bei einem jungen Pferd bitte die schwerste Übung nicht vergessen; Geradeaus.

Junge Pferde brauchen noch alles Hals Kopf und teilweise sogar Schweifrübe um sich auszubalancieren. Geradeaus ist am einfachsten im Gelände oder auf dem zweiten Hufschlag.

Mit Kopf runterkommen oder weich im Genick werden sind für mich Dinge auf die ich nie achte, wenn alles andere passt geht das von ganz allein da kannst du dann auch ohne Zügel in guter Anlehnung reiten.

Du redest davon sie im Genick weich zu machen und eine schöne Kopfhaltung hinzubekommen.

Aber das ist das falsche Ende. Das Pferd ist erst seit einem Jahr unterm Sattel und wie es aussieht auch noch nicht sonderlich weit ausgebildet. Du musst erst mal schauen, dass das Pferd aktiv mit der Hinterhand Gewicht aufnimmt und sich ausbalancieren kann. Immer schön v/a reiten und nur wenn das Pferd Selbsthaltung von sich aus anbietet, für kurze Zeit beibehalten (das ist noch sehr anstrengend für das Pferd) und dann wieder nachgeben und v/a reiten.

Wenn das Pferd beim Reiten zwischendurch ein paar mal kurz am Zügel geht reicht das erst mal vollkomen aus. ihr müsst das laaaaaangsam steigern und auch ein gut ausgebildetes "fertiges" Pferd braucht immer wieder Pausen am langen Zügel.

FrauWinter  19.11.2013, 21:49

Aso, zur Trense an sich: möglicherweise ist sie zu groß. habt ihr die vom Pferdezahnarzt angepasst bekommen? Wenn nein, lasst mal einen kommen und danach sehen. Tatsächlich haben die meisten Pferde viel zu große Gebisse im Maul. Möglicherweise gibt es auch Zahnprobleme oder Wolfszähne.

Das Pferd wird auch noch sehr empfindlich im Maul sein, daher musst du extrem vorsichtig sein mit den Händen. Möglicherweise reagiert das Pferd mit einer ganz leichten, sanften Anlehnung weniger empfindlich. (google: reiten legeré)

ausbinder und hilfszügel sind quatsch

ich würde dir erstmal raten andere gebisse auszuprobieren, meine stute hat mit einem doppelt gebrochenen wassergebiss immer den kopf geschüttelt, jetzt hat sie eine einfach gebrochene knebeltrense und hat sofort damit aufgehört

Haustier98
Fragesteller

Hat sie den Kopf geschuettelt, oder sich komplett verspannt?:s

Reika123  19.11.2013, 21:19
@Haustier98

sie hat ständig den kopf geschüttelt, also konnte sie einem nicht wirklich "zuhören"