Warum hält mein Pferd beim Reiten den Schweif so schief?

pony  17.05.2021, 19:42

warum wiederholst du unter allen antworten denselben kommentar?

xlxllxX
Fragesteller

Weil jeder fast das gleiche schreibt

9 Antworten

Also nochmal ganz neutral:

Nicht nur Osteo, auch Physio dazu holen. Beide zeigen dir auch Übungen, womit du weiter machen kannst. Pferd mal eben gerade richten ist bei so schweren Fällen nicht in einem Termin durch. Da braucht es einige Wochen kontinuierliches Training, um die erzeugte Schiefe auf die natürliche Schiefe zurück zu setzen.

Nicht mehr ohne Sattel reiten - das Pferd scheint ja ganz offensichtlich damit Schmerzen zu haben. Sattel neu anpassen lassen. Bitte nach dem Osteo und Physio Termin und am besten auch erst ein paar Wochen später. Sollte man in den Terminen dann schlichtweg mit besprechen. Solange dann gar nicht reiten.

Ich weiß ja immer nicht, was das für Osteopathen sein sollen... Die einem dann sagen "da am Schweif ziehen"... Ja, aber danach muss man die Hüfte auch wieder rein drücken. Und das kann nicht jeder Depp ohne Ausbildung. Und dann keinen weiteren Plan mitgeben? Keine Folgetermine? Als ob die Leute das Pferd in einem einzigen Termin mal eben gerade ziehen. Meine Physio braucht für Befundung + Behandlung ca. 2-3 Stunden beim Erst-Termin. Wie viele Pferde machen das überhaupt mit? 3 Stunden rumstehen? Und dann kommt ein Osteo daher "zieh da mal am Schweif"? Ne, das will ich nicht glauben.

Ohne Gesunderhaltende Arbeit mit dem Pferd wird das nix. Da kannst du dich dann aber auch gleich vom Reiten komplett verabschieden. Sei bereit, zu lernen, der beste Physiotherapeut für dein Pferd zu werden.

Deine Antwort auf die Frage: Dein Pferd hat Schmerzen. Ganz offensichtlich.

Ich möchte noch hinzufügen... Dieses Pferd schmerzfrei UND gerade zu bekommen, sodass man mit dem Reiten wieder beginnen kann, dürfte locker ein halbes Jahr Aufbautraining in Anspruch nehmen. Wenn da ein versierter Trainer/Physio 3x die Woche dran ist auch 3 Monate - ansonsten bedeutend länger. Gerade, wenn jemand noch so gar keine großartige Idee von gesunderhaltendem Reiten und Arbeiten hat, dauert der Spaß länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Spontan, schief, Schmerzen, Verspannungen, schlecht Trainiert. Hier sollte eine zweite Meinung eingeholt werden.

Einen gesundheitlichen Hintergrund des Verhaltens des Tieres muss man ausschließen können. Dann von geeigneten Personen wieder Auftrainieren lassen.

Ebenso dürfte man das Tier nicht ohne weiteres ohne Sattel(der passt) Arbeiten!

Die Sache ist halt nur das er kein einfaches und sehr gefährliches Pferd ist
Und deswegen ein vernünftiges Training fast gar nicht möglich ist
er auch ein sehr schwieriges Pferd ist reite ich ihn öfters gebisslos und nur ohne Sattel

Gefährliches Tier und eine recht unbedarfte Reiterin von 13Jahren 5 Monaten und 28 Tagen! Sehr gefährlich soll bitte was bedeuten, warum bist DU, dann an und vor allem auf dem Pferd?

Kein vernünftiges Training möglich, dann gehört das Tier in Trainerhand oder man muss über eine andere Verwendung des Tieres nachdenken. Dieses kann eine Umwidmung des Tieres sein.

Normalerweise nimmt man geeignete Hilfsmittel, zum Umgang mit gefährlichen Tieren. Man rüstet nach Problemlösung, schnellstmöglich wieder ab, doch in aller Regel nicht in der Gefahr und vor der Problemlösung!

Wie gehen den Deine Eltern mit der Gefahr für ihre Tochter um, hast Du diesen denn schon mal gesagt das dieses Pferd sehr gefährlich ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
xlxllxX
Fragesteller

Soo um das klarzustellen da ihr einfach nichts über uns wisst!

Der Sattler war schon da, Zahnarzt war auch schon da, Hufschmied war auch schon da falls der irgendwas finden könnte und Osteo war auch schon da und kommt bald noch mal !

Zwar bin ich 13 Jahre alt aber er kann viel besser mit Kinder arbeiten als wenn sich da ein Erwachsener draufsetzt.

Er ist ein echt schwieriges Pferd aber seitdem ich mit dem arbeite ist er ruhiger geworden. Er ist ein richtiges Verlasspferd geworden. Ich reite schon seit fünf Jahren bin zwar nicht wirklich erfahren aus privaten Gründen aber genau das hat das Pferd gebraucht !

jemand der keine Ahnung hat und somit eigentlich auch nichts falsch machen kann und nichts von ihm will . Ich arbeite mit diesem Pferd jetzt schon fast 2 Jahre. Ich liebe es mit ihm Freiarbeit und Bodenarbeit zu machen und er genau so. Meine Eltern wissen was ich mit ihm mache und unterstützen mich auch genauso wie die Besitzerin. Ich habe mich schon öfters drauf gesetzt und viele andere gute Reiter auch und haben versucht ihn zu reiten es war aber lebensgefährlich und einfach unmöglich. Dann habe ich mich mal gebisslos und ohne Sattel draufgesetzt und es funktioniert ! ich reite ihn nur sehr selten da ich es Liebe mit ihm Freiarbeit zu machen also hat er wegen mir keinen kaputten Rücken.

Ich finde es echt schade wie manche hier in den Kommentaren schreiben !!

StRiW  17.05.2021, 12:18
@xlxllxX
privaten Gründen aber genau das hat das Pferd gebraucht !
jemand der keine Ahnung hat und somit eigentlich auch nichts falsch machen kann und nichts von ihm will . Ich arbeite mit diesem Pferd jetzt schon fast 2 Jahre.

ohne Worte!

Ich finde es echt schade wie manche hier in den Kommentaren schreiben !!

Was schreiben sie denn? Das man Kinder und Jugendliche nicht an solche Tiere lässt?! Hat schon Hand und Fuß, im Zweifel einfach um nicht in den Knast zu gehen.

Auch wenn es kaum einer wahrhaben mag, auch die hier gegeben Tipps können zu einem Verfahren vor Gericht führen. Fahrlässige Tötung ist eine Straftat, die kann man auch durch unbedarfte Anleitungen im Umgang mit schwierigen Pferden begehen.

xlxllxX
Fragesteller
@StRiW

Eyy nee glaubt was ihr wollt aber ich hab einfach nur gefragt woran das liegen könnte mann

xlxllxX
Fragesteller
@xlxllxX

& ich gehe ja nicht mit ihm alleine ausreiten oder reite ihn wenn niemand da ist !

Es ist immer jemand mit in der Halle und ich gehe eine Runde mit ihm wenn überhaupt Punkt und wenn ich mit dem ausreiten gehe dann wird er am Anfang am Strick gelassen und wenn wir merken dass er gechillt ist kann ich ihn auch alleine reiten !

Also er kann auch nicht gefährlich sein und wenn man das so sieht ist Pferd gefährlich.

StRiW  17.05.2021, 12:29
@xlxllxX

Einige von uns hier haben deutlich über 25 Jahre Erfahrung mit gefährlichen Pferden und wollen Dir mit 13 Jahren vor so manches Unglück bewahren.

Ich habe schon einige Wochen Intensivstation hinter mir, damit meinen Eltern und Freunden so mache schlaflose Nacht bereitet.

Die Frage die auf alle zukommt, wenn es zum Unfall kommt, bist Du und oder dritte ausreichend abgesichert?

xlxllxX
Fragesteller
@StRiW

Jepp ich bin abgesichert und das Pferd auch !

StRiW  17.05.2021, 12:34
@xlxllxX

Du kannst Versicherungsbedingungen und Urteile lesen, alle Achtung.

Hast natürlich mindestens das RA5 oder besser und beider Pferdeführerscheine schon gemacht?

xlxllxX
Fragesteller
@StRiW

Nein aber wollte eigentlich dieses Jahr Abzeichen machen

Punkgirl512  17.05.2021, 14:17
@xlxllxX
ich hab einfach nur gefragt woran das liegen könnte

Dazu hast du aber auch zig Antworten bekommen: Schmerzen, Blockaden und Verspannungen! Wie oft denn noch?

Von Experte Hjalti bestätigt

Man reitet nicht ohne Sattel. Schon gar kein "schwieriges" Pferd.

Das Tier hat Schmerzen, Verspannungen und Blockaden und ich wette, dass der überhaupt gar nicht geritten gehört. Also bitte unten vom Pferd bleiben und das ganze Tier vom manuellen Therapeuten durchchecken lassen. Außerdem den Zahnarzt holen.

xlxllxX
Fragesteller

Soo um das klarzustellen da ihr einfach nichts über uns wisst!

Der Sattler war schon da, Zahnarzt war auch schon da, Hufschmied war auch schon da falls der irgendwas finden könnte und Osteo war auch schon da und kommt bald noch mal !

Zwar bin ich 13 Jahre alt aber er kann viel besser mit Kinder arbeiten als wenn sich da ein Erwachsener draufsetzt.

Er ist ein echt schwieriges Pferd aber seitdem ich mit dem arbeite ist er ruhiger geworden. Er ist ein richtiges Verlasspferd geworden. Ich reite schon seit fünf Jahren bin zwar nicht wirklich erfahren aus privaten Gründen aber genau das hat das Pferd gebraucht !

jemand der keine Ahnung hat und somit eigentlich auch nichts falsch machen kann und nichts von ihm will . ich arbeite mit diesem Pferd jetzt schon fast 2 Jahre. Ich liebe es mit ihm Freiarbeit und Bodenarbeit zu machen. Meine Eltern wissen was ich mit ihm mache und unterstützen mich auch genauso wie die Besitzerin. Ich habe mich schon öfters drauf gesetzt und viele andere gute Reiter auch und haben versucht ihn zu reiten es war aber lebensgefährlich und einfach unmöglich. Dann habe ich mich mal gebisslos und ohne Sattel draufgesetzt und es funktioniert ! ich reite ihn nur sehr selten da ich es Liebe mit ihm Freiarbeit zu machen also hat er wegen mir keinen kaputten Rücken.

Ich finde es echt schade wie manche hier in den Kommentaren schreiben !!

verreisterNutzer  17.05.2021, 12:34
@xlxllxX
jemand der keine Ahnung hat und somit eigentlich auch nichts falsch machen kann

Äh, ja genau. Wenn du kein Auto fahren kannst, kannst du ja auch nix falsch machen... Oder?

also hat er wegen mir keinen kaputten Rücken.

Wenn du dich drauf setzt, bist du mit schuld. So einfach ist das.

Ich muss dich nicht kennen, um zu wissen, dass ein schiefer Schweif Blockaden, Verspannungen und Schmerzen bedeutet. Und ich muss dich nicht kennen, um zu wissen, dass ohne Sattel reiten schädlich ist.

Ich muss dich auch nicht kennen, um zu wissen, dass ein gefährliches Pferd in meine anderen Hände als die eines Profis gehört.

xlxllxX
Fragesteller
@verreisterNutzer

Eyy nee wirklich ihr versteht es nicht !😬

Ich meine doch nicht wenn ich mich drauf setze das ich nichts falsch machen kann ! KLAR KANN ICH DAS !!

Ich hab schon Erfahrung von Pferden aber halt vom reiten net so viel DESWEGEN mache ich Freiarbeit und ER liebt es genauso wie ICH !!

Wollt ihr ein Video sehen oder was?!

Ich kann euch gerne zeigen als er sich noch im Januar 2020 von der Longe losgerissen hat und jetzt longiere ICH ihn & er galoppiert soo vorsichtig an und ist einfach soo verdammt lieb!

verreisterNutzer  17.05.2021, 14:12
@xlxllxX
Eyy nee wirklich ihr versteht es nicht !😬

Ich beurteile das, was du hier schreibst. Also entweder drückst du dich völlig falsch aus oder DU hast ein Problem mit dem Verständnis.

Nö, mich interessieren weder Videos noch Fotos oder Erzählungen.

Losreißen und longieren haben auch mit dem Thema aus deiner Frage absolut nichts zu tun.

Also nochmal:

Das Pferd hat Schmerzen durch Verspannungen und Blockaden. Deswegen hält es den Schweif schief. Das Tier gehört in Profihände. Reiten ist tabu.

Der Sattler war schon da, Zahnarzt war auch schon da, Hufschmied war auch schon da falls der irgendwas finden könnte und Osteo war auch schon da und kommt bald noch mal

Wann waren sie da und wie oft kommen sie?

xlxllxX
Fragesteller
@verreisterNutzer

Zahnarzt war Anfang des Jahres da, Hufschmied war auch vor einem Monat da und Osteo war im Sommer da und kommt diese Woche nochmal

Und ich kann mich nicht richtig ausdrücken 🥲

pony  17.05.2021, 19:48
@xlxllxX

auch eine art, ein mantra zu beten, wenn man denselben text unter alle antworten pinnt.

Soo um das klarzustellen da ihr einfach nichts über uns wisst!
Der Sattler war schon da, Zahnarzt war auch schon da, Hufschmied war auch schon da falls der irgendwas finden könnte und Osteo war auch schon da und kommt bald noch mal !
Zwar bin ich 13 Jahre alt aber er kann viel besser mit Kinder arbeiten als wenn sich da ein Erwachsener draufsetzt.
Er ist ein echt schwieriges Pferd aber seitdem ich mit dem arbeite ist er ruhiger geworden. Er ist ein richtiges Verlasspferd geworden. Ich reite schon seit fünf Jahren bin zwar nicht wirklich erfahren aus privaten Gründen aber genau das hat das Pferd gebraucht !
jemand der keine Ahnung hat und somit eigentlich auch nichts falsch machen kann und nichts von ihm will . ich arbeite mit diesem Pferd jetzt schon fast 2 Jahre. Ich liebe es mit ihm Freiarbeit und Bodenarbeit zu machen. Meine Eltern wissen was ich mit ihm mache und unterstützen mich auch genauso wie die Besitzerin. Ich habe mich schon öfters drauf gesetzt und viele andere gute Reiter auch und haben versucht ihn zu reiten es war aber lebensgefährlich und einfach unmöglich. Dann habe ich mich mal gebisslos und ohne Sattel draufgesetzt und es funktioniert ! ich reite ihn nur sehr selten da ich es Liebe mit ihm Freiarbeit zu machen also hat er wegen mir keinen kaputten Rücken.
Ich finde es echt schade wie manche hier in den Kommentaren schreiben !!
pony  17.05.2021, 20:03
@xlxllxX

ähm - nein. darfst du nicht.

wenn nicht soviele kommentare dranhängen würden, hätte ich alle bis auf den ersten als mehrfachbeitrag gemeldet.

xlxllxX
Fragesteller
@pony

Oke mach mir doch egal

Da er ein schwieriges Pferd ist reitest du gebisslos und ohne Sattel ?

Mit dem Schweif könnte damit zusammen hängen, dass er falsch trainiert ist und am Rücken was hat.
Dann ist es absolut schmerzhaft für das Tier, wenn du ohne Sattel reitest.

Wenn du sagst, er ist gefährlich und du hast nicht viel Erfahrung, hast du da garnichts drauf zu suchen.
Das ist von der Besi dann grob fahrlässig da überhaupt jemanden drauf zu lassen.

Nicht mehr reiten, bis klar ist was das Tier hat.
Dann von jemandem reiten lassen, falls es noch möglich ist, der das wirklich kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  17.05.2021, 20:52
Da er ein schwieriges Pferd ist reitest du gebisslos und ohne Sattel ?

vielleicht hat er sattelzwang und sie kriegt die trense nicht reingedrückt^^

osteo her und den gaul mal graderichten und die füsse anständig bearbeiten lassen und natürlich nie ohne sattel reiten. mit einem anständigen sattel mit sattelbaum.

wie reagiert er auf den rückenheber und wie auf den bauchheber?

wann war zuletzt der sattler da, um den sattel anzupassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
xlxllxX
Fragesteller

Der Sattler war letztes Jahr im Sommer da gewesen und der Sattel passt auch. Ich habe nie behauptet dass ich nur ohne Sattel reite.

pony  17.05.2021, 19:51
@xlxllxX

wenn der zossen immer noch schief ist, kann der sattel nicht passen.

und ich sach ja - richte den gaul mal gerade und sei doch so gut, mir das zu beantworten:

wie reagiert er auf den rückenheber und wie auf den bauchheber?
Punkgirl512  18.05.2021, 08:11
@xlxllxX

Schön, dass jetzt der nächste Sommer kommt ;) Gerade bei so schiefen Pferden muss man ja öfter anpassen lassen.