HILFE! -Wie komme ich ohne Sattel auf mein Pferd rauf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ne reine Übungssache. Ich mache es so: rechte und linke Hand am Widerrist,rechtes Bein holt aus Kopf tief,Hüfte hoch...und schon hast Du es. Es gibt auch die etwas klopsigere Methode: Am Pferderücken abstützen,hochspringen,wie ein nasser Sack über den Gaul hängen, dann Bein rüberschwingen und schön ist.....Ist recht unelegant und sieht dämlich aus. Aber es funktioniert auch, wenn man die elegantere Lösung nicht schafft.

Terrier74  14.12.2011, 17:58

vorausgesetzt das Pferd hält still O.O

Destiny115  14.12.2011, 18:01
@Terrier74

Tja, wenn nicht, würd ich garnicht erst diesen Gaul ohne Sattel versuchen zu reiten ;-)))

Am besten Hände an den Wiederrist,/ linkes bein anwinkeln, sodass eine andere person dich daran hochdrücken kann/ dann rechtes bein rüberschwingen ;)

Ich persönlich reite schon ziemlich lange ohne sattel und denke, dass dies die beste methode ist... oder du stellst dich auf irgendwas drauf...

ODER du bist so gelenkig, dass du dich erst am rücken des pferdes abstütst dich öeicht hochdrückst und dann dein rechtes bein rüberschwingst ;)

es gibt diesen coolen indianer sprung den ich bei meinem pony mit 1.30 schon nicht schaffe(ich bin 1.60) aber ich mahce es so ...ich springe seitlich auf das oferd..also das ich quer drüberliege und rutsche dann herum bis ich richtig bin und setze mich auf...mein pferd hat sich dran gewönt.. du kannst dich ruhig an der mäne fest halten das tut dem ncicht weh!!(wenn du nicht grade nur 5 haare nimmst)

Besorge Dir einen Block Styropor als Aufsteighilfe. Der ist leicht, billig und stellt keine Gefahr dar, wenn er irgendwo rumliegt. So einen Block könntest Du sogar auf einen Ausritt mitnehmen (einfach mit 'nem Band wie einen Rucksack umhängen). Sieht zwar doof aus, aber Du kannst daußen auch mal absteigen und kommst wieder hoch.

Also ich würd einen kleinen Hocker oder etwas, was auf jeden Fall stabil steht nehmen und von da aus aufs Pferd steigen. Wenn du jedoch irgendwann einmal auch ohne hocker auf dein Pferd kommen willst hilft nur üben! Dazu bittest du, wenn dein Pferd nicht sicher stehen bleibt, am besten jemanden der dein Pferd gut festhält und übst.

Viel Spaß und Glück beim Üben! Lg Stella0305