Warum wird nach dem Entzünden der Kerze die Flamme erst klein und dann groß?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wenn die Kerze noch nicht brennt, ist das Wachs um den Docht herum noch nicht geschmolzen. Es muss erst etwas davon schmelzen, um im Docht aufsteigen zu können. Durch den Mangel an Brennstoff wird die Flamme klein.

Die Flamme erwärmt das Wachs am Docht, dadurch wird es flüssig und kann im Docht nach oben steigen. Damit erhält die Flamme mehr Brennstoff und kann größer werden.

Cxssy
Fragesteller

Vielen Dank du bist meine Rettung

Auch in einer neuen Kerze oder in einer ausgepusteten ist der Docht mit Wachs getränkt. Wenn du mal selbst eine Kerze baust und einfach einen Faden in ein durchlöchertes Stück Wachs steckst, wirst du feststellen, dass dir der "Docht" einfach wegkokelt, bevor er Wachs ansaugen kann. Zu einem großen Teil zumindest, vielleicht klappt das mit dem Anzünden trotzdem.

Allerdings muss das Wachs erst schmelzen und verdampfen, denn nur der Wachsdampf brennt. Bis genug Dampf für eine große Flamme entsteht, dauert es halt seine Zeit. Als Ersatz für das verdampfende Wachs wird später neuer flüssiges Wachs von unten nachgesaugt.