Kann ich davon ausgehen dass wenn ich kupfersulphat mit Wachs vermische und dann eine Kerze draus mache, die Flamme türkis brennt?

4 Antworten

Nein.

Damit Kupfersulfat entsprechend leuchtet (nicht türkis, sondern grün) ist eine viel höhere Temperatur notwenig als in der Kerzenflamme vorhanden. Ausserdem wird der Stoff nicht mit dem Flüssigwachs im Docht hochsteigen.

Kupfersulfat ist zwar blau/türkis, aber die Farbe beim Brennen wäre eher grün.

Wahrscheinlich nur, wenn Du mit dem Spektrometer auf die Flamme schaust - real wird das bisserl Farbe von dem intensiven Gelb der Natriumspuren überdeckt werden.