Kerze verbrennt, wo geht die Substanz hin?

8 Antworten

Das Kerzenwachs verbrennt mit dem Sauerstoff aus der Luft größtenteils zu CO₂ (Kohlenstoffdioxid) und H₂O (Wasser) als Reaktionsprodukte, die sich in der Luft verteilen. Außerdem entstehen kleinere Mengen an Ruß (Kohlenstoff) und CO (Kohlenstoffmonoxid), was sich auch in der Luft verteilt.

Wachs besteht zum größten Teil aus Alkanen. (Kohlenwasserstoffe)

Beim Verbrennen werden sie zu CO2 und Wasser, beides ist Gasförmig.

Das entstehende Wasser kannst du auch gut sehen, wenn du eine Kerze oder sie Flamme eines Gasfeuerzeuges an eine kalte Glasscheibe hältst, dort kondensiert das bei der Verbrennung entstehende Wasser.

In Luft auflösen ist ein guter Ansatz.

Bei einer Verbrennung reagiert das Wachs durch die Hitze mit Sauerstoff in der Luft. Es entstehen Wasser (aufgrund der Hitze gasförmig) und vor allem Kohlenstoffdioxid, was ebenfalls gasförmig ist.

Die Kerze löst sich also tatsächlich in Luft auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Es verbrennt bzw verdampft. Holz wird ja auch kleiner wenn es verbrennt (Kohlenstoffentzug)

Einfach mal nachlesen in "Die Naturgeschichte der Kerzenflamme" von Faraday. Immer noch lesenswert.