Was passiert mit dem Wachs einer Kerze wenn sie brennt?

9 Antworten

Wachskerzen bestehen aus Wachs, wie der Name verrät. Und was wird wohl brennen, wenn eine Wachskerze brennt? Das Wachs schmilzt und verdampft allerdings, bevor es brennt. Die Ananas wird über der Kerzenflamme nur verrußen.

Das Wachs alleine brennt nur, wenn es verdampft ist. Deshalb brauchst du einen Docht, der selbst brennt. Die Hitze der Verbrennung schmilzt das Wachs, das sich dann auch den Docht hinaufsaugt und verdampft. Dann verbrennt das Wachs im gasförmigen Zustand.

Deine Ananas kriegt also kein Wachs ab, sondern nur die Verbrennungsprodukte. Du solltest aber auch wissen, dass eine Kerze auf viel Ruß ausstößt und du den dann auf deinem Stück Ananas hast. Außerdem weißt du nicht, was in deiner Kerze drin ist. Einige sind aus Paraffin, aber es gibt ja auch diverse andere Materialien, die ich nicht im Essen haben will ^^

Zuerst wird das Wachs geschmolzen, dann verdampft und erst dann kann es überhaupt mit dem Sauerstoff zusammen ein brennbares Gas bilden das mit einer Flamme abbrennt. Jede Flüssigkeit muss erst verdampfen, bevor sie mit Sauerstoff reagiert.

Die Verdampfung geschieht durch den Docht. Da brennt das Gas aber noch nicht direkt, weshalb man direkt am Docht auch noch kein Glühen sieht. Erst wenn dann die Luft zugemischt wird, reagiert das Gas und leuchtet.

Das mit der Ananas würde ich aber bleben lassen, weil bei der Verbrennung von Wachs nicht nur Ruß sondern viele sehr schädliche Stoffe entstehen, die man weder einatmen noch essen sollte. So ist z.B. auch das Anzünden einer Zigarette ausgesprochen gesundheitsschädlich, weil man damit Verbrennungsgase der Wachsflamme mit einatmet.

Wachs ist eine Kohlenwasserstoffverbindung. In der Umgebungsluft ist Sauerstoff.

Die Verbrennung ist eine exotherme Reaktion, bei der Kohlendioxid und Wasserdampf herauskommen. Beide sind gasförmig und unsichtbar, also dann "weg".

Der Wachs (meist Paraffin) schmilzt, verdampft und verbrennt. Da Paraffin aus Kohlenwasserstoffverbindungen besteht, entstehen beim Verbrennen mit dem Luftsauerstoff CO2 (Kohlenstoffdioxid) und H2O (Wasserdampf). Da beide Verbrennungsprodukte gasförmig sind, verteilen sie sich in der Luft.

musicmaker201  06.01.2018, 01:29

Und Ruß, und VOCs und PAKs und ...
Will ich alles nicht in meinem Essen haben.