Wachsmalstift in Kerze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wissen nicht, aus was die Farbpartikel der Wachsmalkreide hergestellt wurden, aber weder sind sie zum Verbrennen gedacht (welche Reaktionsprodukte entstehen?) noch sollten sie fein verteilt verdunstet werden (Feinstaub).

Sprich: Besser nur noch als Schmuckkerzen, aber nicht mehr zum Abbrennen verwenden!

Was Du beobachtet hast, ist das Kondensieren oder das Niederschlagen der von der Kerze verdunsteter oder als Feinstaub frei gesetzter Farbe. In der Luft hast Du das nicht beobachtet, aber es schlägt sich auf nahen Fläche ausreichend nieder, um von Dir beobachtet zu werden. Hm. Jetzt überleg mal, … wenn das so fein verteilt ist, dass es in der Luft nicht sichtbar ist, dann wird es vermutlich auch nicht von Deiner Nase raus gefiltert und landet in der Lunge. Da willst Du es bestimmt nicht haben.

Bitte nur geeignete und am besten geprüfte Farben für Verbrennungsstoffe wie Kerzen verwenden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wachsmalstifte sind i.d.R. ungiftig und unproblematisch, aber die Farbpartikel verbrennen nicht mal so eben. Kommt halt drauf an welche verwendet wurden, Crayola sind auf alle Fälle unbedenklich.

Hardileinhilft
Fragesteller

Auf den Stiften steht Crayons