Wie bekommt man eine selbst gegossene Kerze aus einer solchen Plastikgießform heraus, oder löst sie sich beim Abkühlen von selbst?

7 Antworten

Du müsstest sie sehr wahrscheinlich mit etwas anderem innerhalb dieser Form vom Rand lösen.

Oder durch klopfen. Aber da ist die Gefahr, das entweder die Form oder die Kerze darunter Schaden nimmt...

Woher ich das weiß:Hobby

Kaltstellen. Das Wachs zieht sich bei Kälte schnell zusammen und lässt sich so lösen.

Nein ist aber ein physisches Konzept

Action: du erhitzt die ränder

Reaction: es verflüssigst sich leicht dabei macht es sich rutschig und du kannst es raus ziehen Physik nennt man das

Liebello
Fragesteller

ah, Physik nennt man das... oho!

was aber, wenn das Wachs sich aus physikalischen Gründen beim Abkühlen zusammenzieht und dann von selbst aus der Form herausflutscht?

Flauschiii30  31.12.2020, 02:31
@Liebello

Das nennt man dann Kälteidiotie oder paradoxes entkleiden och ein Wunsch

Liebello
Fragesteller
@Flauschiii30

hatte vorhin recherchiert, dass Wachs sich beim Abkühlen tatsächlich zusammenzieht...

zudem kann das vorherige Einölen der Form helfen

Danke

Wenn die Kerze fertig ist leicht die ränder erwärmen dann raus ziehen

Liebello
Fragesteller

hast du selber schon mal gemacht?

Das geht überraschend gut raus, ich hatte nie Probleme.

Grund ist wie von Dir vermutet, dass sich das Wachs beim Erkalten zusammenzieht, dabei löst es sich vom Rand. Heiße Dinge nehmen halt in den meisten Fällen mehr Volumen ein als kalte. Das Plastik ist außerdem so glatt, dass das Wachs an sich nirgendwo hängen bleiben kann. Maximal muss man hin und wieder etwas klopfen, dann ging es bei mir zumindest aber immer.

Probiere es halt aus, Kerzengießen macht Freude!

Liebello
Fragesteller

Danke!