Welche Abformmasse kann man fürs Kerzengießen verwenden?

2 Antworten

Im einfachsten Fall Sand. Wie im Kindergarten für den Gipsabdruck. Allerdings musst du dann mit Sandkörnern in der Kerze leben.

Die Alternative besteht darin, zunächste mit dem Sand einen Gipsabdruck zu machen, den dann zu lackieren und dann davon einen weiteren Gipsabdruck als Negativform anzufertigen. Wird zwar etwas porös an der Oberfläche und es könnte aufgrund von Hinterschneidungen auch insgesamt etwas kniffelig werden, aber was tut man nicht alles, um ein paar Euro zu sparen ;-)

Silikon ist schon optimal, da wirst du nicht drumherum kommen.