Wo geht der Kerzenwachs hin, wenn man eine Kerze anzündet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wachs wird flüssig, schmilzt wegen der Hitze, verdampft dann und verbrennt.

Das ist dann die Flamme, die du sehen kannst. (Das ist im übrigem auch im allgemeinem so: wenn du eine Flamme sehen kannst, dann muss da irgendein Gas sein, das brennt, auch wenn man das nicht sieht.)

NinjaNini
Fragesteller

Und wenn es verbrennt, muss es doch trotzdem irgendwo hin gehen oder? 😅

Destranix  09.04.2022, 12:23
@NinjaNini

Ja, klar. Das verteilt sich dann im Raum. Deshalb stinkt es da dann auch.

(Und an sich ist der rauch auch nicht gerade gesund, weshalb man gut lüften sollte.)

NinjaNini
Fragesteller
@Destranix

Oooh ich liebe den Geruch ich atme das immer extra tief ein 😭

Destranix  09.04.2022, 12:25
@NinjaNini

Davon ist definitiv abzuraten. Also zumindest direkt den Rauch einatmet solltest du nicht, wenn du es vermeiden kannst.
Zudem sollte man unbedingt Lüften.

(Ansonsten ist das aber auch nicht so schlimm in den geringen Mengen. Das ist eher bei Großbränden von Relevanz, da ist der hochgiftige Rauch die größte Gefahr.)

Das Wachs wird erst flüssig und zieht in den Docht. Dort wird es durch die Flamme noch weiter erhitzt, bis es gasförmig wird und schließlich verbrennt.

Der Wachs wird dann zum Gas und lässt den Docht weiterbrennen

er verbrennt und steigt als Rauch in die Luft auf

Es wird flüssig und verbrennt am Docht.