Erstarren von Stearinsäure(Kerzenwachs) beschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Erstarren von Stearinsäure (oder jeder anderen Schmelze) wird Wärme frei („Schmelzenthalpie“). Diese freiwerdende Wärme kompensiert das Auskühlen über Wärmeleitung an die Umgebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Schmelzenthalpie. Und welch Überraschung, das gibt's z.B. auch bei Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
YTGravyTraps
Fragesteller

Da fuq is Schmelzenthalpie???!!!???

Herfried1973  20.09.2020, 09:42
@YTGravyTraps

Ernsthaft... Auf Der Ebene... Also in Kämy und Fiesyk (Schreibweise deiner Ahnung von irgendwas entsprechend) geht's unter anderem auch um Phasenübergänge. Es geht viel Energie rein um das starre geordnete Molekül Muster des Feststoffs zur Flüssigkeit aufzubrechen. Das basiert bei der Schmelztemperatur. Erst wenn alles geschmolzen oder erstarrt ist kann sich der Stoff wieder erwärmen oder abkühlen. Dasselbe gilt auch für den Siedepunkt.

YTGravyTraps
Fragesteller
@Herfried1973

Wieso kann es sich denn nicht richtig abkühlen wenn es halbfest und halbflüssig ist?

Herfried1973  20.09.2020, 09:48
@YTGravyTraps

In dem Monent geht Wärmeenergie nicht in die Bewegungsgeschwindigkeit der Teilchen, sondern in das Aufbrechen der Ordnung dieser (schnelzen), oder wird aus der entstehenden Ordnung frei, nicht aber aus der Bewegungsenergie