Hält Heißkleber auf Kerzen?

4 Antworten

Es wird besser sein, die Muscheln in das vorsichtig erwärmte Wachs zu drücken. Eventuell kannst Du mit etwas zusätzlichem Wachs die Kontaktfläche vergrößern.

Alternativ könntest Du Dekowachs in Tafelform besorgen und dieses Wachs weich kneten. Das läßt sich dann zum Verkleben der Muscheln auf der Kerze benutzen. Wenn Du zuerst die Klebefläche der Muschel vorsichtig erhitzt (Föhn) und dann eine kleine Menge Dekowachs darauf erkalten läßt, dann hält es noch besser.

Es kommt auf die Wachsart drauf an, ob Heißkleber gut hält oder eher nicht gut hält.
Probleme wirst du dabei eher beim Abbrennen der Kerze bekommen.

Die bessere Variante sind Wachskleber (für andere Materialien) oder Wachsplättchen (für Wachs auf Wachs). Bei den Wachsplättchen reicht schon die eigene Handwärme, damit sie an der Kerze haften bleiben.

Wachs ist sowieso sehr schwer zu verkleben und wenn du mit Schmelzkleber drangehst, läuft dir evtl, das Wachs weg. Es gibt sehr gute Montagekleber, die auch auf problematischen Untergründen einigermaßen halten. Alternativ könntest du eine Zierbanderole aus Papier um die Kerze machen und die Mupfeln daran ankleben.

Das wachs schmilzt doch vom heiskleber. Also nein.