Kerze verzieren - wie macht man das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes besorgst du dir Wachsplatten. Z.B. bei www.opitec.de . Mit einem scharfen Messer schneidest du das aus, was du haben möchtest. Wichtig, lass das Trägerpapier unten dran, bis du das Motiv ausgeschnitten hast. Dann wärme die Kerze mit deinen Händen. Schraube die Hände viele Male um die Kerze, damit die obere Wachsschicht warm wird. Dann lege dein Wachsmotiv vorsichtig auf und wärme mit der Hand nochmal nach, damit es gut hält.

Es gibt auch Wachsstifte. Das sind solche Fläschchen, ähnlich wie bei Windowcolour. Dieses Wachs ist flüssig und wird auf die Kerze aufgetragen, wie wenn man schreibt. Das ist gut für dünne Linien oder Schrift. Aber vorsichtig. Das muß erst trocknen. Also nicht reinfassen.

Viel spaß!

polarbaer64  29.03.2011, 09:39

Dankeschön für die Auszeichnung :o).

Es gibt in guten Bastelläden Wachsmalstifte, ein Flüssigwachs, mit dem einfach das Motiv auf die Kerze gemalt wird.

Auch im Bastelladen oder z.B. bei opitec.de gibt es fertige Wachsmotive oder Borten, die einfach auf die Kerze aufgedrückt werden. Sie erwärmen sich durch die Wärme der Hände. Dann gibt es noch Wachsplatten, aus denen man verschiedene Formen ausstechen (wie Weihnachtsplätzchen) oder ausschneiden kann. Auch diese Wachsplatten mit den Händen anwärmen und auf die Kerze aufdrücken.

Zum Kerzen verzieren gibt es Wachsplatten und in gut sortierten Bastelläden und Baumärkten sogar schon Wachsstreifen und verschiedene ausgestanzte Muster zu kaufen. Zum Befestigen brauchst Du keinen Kleber, denn das Wachs wird durch die warmen Finger weich und klebt ganz gut an der Kerze. Nur leicht andrücken, fertig!

Die Wachsplatten halten eigentlich schon von alleine auf der Kerze, wenn du das Motiv einfach andrückst. Sieht dann auch wirklich hübsch aus. Frizzy hat eine super Idee, wie man die Kerze toll verzieren kann - eignet sich auch super als Geschenk!

Ich würde die Teile anwärmen (Kerze UND Motiv). Wenn das Wachs weich ist, Motiv andrücken und abkühlen lassen.

polarbaer64  23.11.2010, 18:13

Das Motiv soll man nicht vorher anwärmen, da es sich sonst verformt. Die Wachsplatten sind hauchdünn. Erst auf die angewärmte Kerze auflegen, dann mit der Hand wärmen.