Kerzen einschmelzen?

4 Antworten

Ganz einfach: Erst einen neuen Docht besorgen im Bastlerladen (gibt es in verschiedenen Längen und Stärken) , ein Feuerfestes Glas nehmen am besten die die auch für Chemmie geeignet sind also Jena Glas das stellst du auf eine Wärmeunterlage die nicht heißer als 80 Grad wird und gibst nach und nach deine Kerzenrester hinein danach wenn alles geschmolzen ist umrühren und den Docht (am unteren Ende etwas Schweres befestigen) mittig im Glas einlassen oben an einem zB. Bleistift befestigen und auflegen. Nun nimmst du das Glas von der Wärmeunterlage und stellst es bei Zimmertemperatur auf ein Küchenkrepp und läßt es auskühlen -> Kerze fertig!.

Wärmeunterlage kann vieles sein auch ein Wasserbad oder eine Geregelte Platte aber Vorsicht nicht über 90 Grad sonst riecht es unangenehm und die Brandgefahr steigt.

Hallo, indem du das Glas auf die Seite legst und dann die Kerze rein legst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vincentntn
Fragesteller

Ich wollte die Kerzen sozusagen zusammenschmelzen und dann eingießen. Docht hab ich

Nitram  07.01.2020, 16:50
@Vincentntn

das konnte man aber nicht so aus deiner Frage ersehen.

Wenn du das Wachs in das Glas einschmelzen willst würde ich aber schon recht vorsichtig sein und das Glas in einen Eimer mit heißem Wasser stellen beim einfüllen des Wachses.

Ich schmelze Wachs immer in großen Blechdosen im Ofen. Leider riecht der dann immer erstmal nach Wachs, das geht aber wieder weg. Man darf es nicht zu heiß machen.

Früher hatte ich das mal im Wasserbad auf dem Herd gemacht und dabei fast einen Wohungsbrand ausgelöst :) Seitdem bin ich da vorsichtiger.

Sollte das Wachs doch Feuer fangen, dann auf keinen Fall mit Wasser löschen. Da das ölig ist schwimmt das oben und man bekommt es wie brennendes Öl auch nicht mit Wasser gelöscht. Mein Praxistest zeigt: das gibt eine deckenhohe Stichflamme.

Angeblich kann man es auch in der Mikrowelle schmelzen, das habe ich aber noch nie versucht.

Kerzen in Glas, Glas in warmes Wasser oder auf Heizung und warten