kann man Marmeladengläser mit Kerzenwachs befüllen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faktisch kannst Du da aus physikalischer Sicht eigentlich jedes Marmeladenglas nehmen , weil die Marmelade ( mit Gelatinebindung ) da im Werk auch irgendwo zwischen etwa 60 bis 70 Grad in die Gläser eingefüllt werden dürfte .

Die Gläser würde ich dann besser allerdings in einem Wasserbad erst mal in etwa auf eine ähnliche Temperatur wie Dein flüssiges Wachs sachte vorwärmen , damit es nicht durch temperaturbedingte Verspannungen während des Einfüllens kommt .

Für DiY mit Gläsern aus der industriellen Großserie von Marmeladen würde ich zu diesem Zweck allerdings ggf. nicht sonderlich "bauchige" und zu tiefe Gläser verwenden .

Eher zylinderartig bis leicht trichterförmig nach oben zum Schraubdeckel weitend .

Ne das ist in Deutschland verboten. Genau dagegen gibt es ein Gesetz: BGB § 0815-007 Abs. 1001 Nacht fröhliche Grüße aus Marmeladenhausen.

Hab ich schon mehrfach gemacht, geht völlig problemfrei. Aber trotzdem immer Vorsicht walten lassen: beim Füllen mit dem flüssigen Wachs Abstand halten, falls das Glas doch mal springen sollte, am besten Schürze tragen und es auf irgendeiner leicht zu säubernden Oberfläche befüllen.

Ich persönlich habe hinterher diese Gläser dann in eine Plastiktüte gesteckt und ein- oder zweimal vorsichtig mit dem Hammer drauf geschlagen, dann zerbricht das Glas und fällt ab und die Kerze bleibt übrig – fand ich schöner, als eine Kerze im Glas mit Schraubdeckelrand…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon, das das klappt, die Temperatur dürfte ja nicht zu heiß für das Glas sein, pass nur auf, dass du es dann auch wieder raus kriegst!

Kugelflitz  19.12.2021, 15:07

Kerzen werden verdammt heiß, nicht feuerfeste Gläser platzen dann und das ist wahrlich nicht empfehlenswert.

Es gibt viele Anweisungen für DIY-Kerzen im Netz. Es werden u.a. auch alte Schraubdeckelgläser verwendet!