Warum wirft die Luft über einer Kerze Schatten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß was du meinst (glaub ich ^^)

ich denke, das sind stoffe im wachs, die verbrennen und über die luft aufsteigen. das wirft den schatten, nicht so luft selbst.

alle theorien ohne gewähr :P

Das sind Gase. Und auch die Flamme könnte natürlich theoretisch einen Schatten werfen wenn sie bestrahlt wird.

philosophus  29.07.2011, 19:51

Ach jetzt verstehe ich was du meinst. Ich denke das unmittelbar über der Flamme es einfach zu hell ist. Aber beim Schattenwurf wird dann der Teil doch als Schatten angezeigt.

Weil warme Luft einen anderen Brechungswinkel hat als kalte. Das ist also eigentlich kein Schatten, sondern ungleichmäßig gebrochene Lichtstrahlen, die da so flimmern. So landet manchmal ein Lichtstrahl dort, wo schon ein anderer ist (hell) und woanders landet keiner (dunkel)

es ist rauch, einfach ist er für das menschliche auge (teilweise) nicht gut sichtbar