Wieso wirft eine Flamme einen Schatten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flamme selbst wirft aufgrund der verbrennenden Stoffe und Produkten wie Ruß und weiteren Schwebstoffen einen Schatten.

Aufgrund des verschiedenen Lichtbrechungsindex der erwärmten Luft wird das Licht zusätzlich anders gebrochen und es einsteht das typische "wabernde" Luftbild um die Flamme herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Die Flamme ist weniger hell als das Licht der LED und deshalb erzeugt sie eine Schatten, wie alle anderewn Objekte auch.

Revolvermann76
Fragesteller

Damit etwas einen Schatten wirft, muss der Weg des Lichts gestört werden. Deine Erklärung klingt zwar nett, ist aber eher nicht richtig. Dennoch danke.

BurkeUndCo  05.09.2021, 23:15
@Revolvermann76

Die Flamme selbst besteht aus heißem Gas. Das strahlt zwar selbst, ist aber nicht absolut durchsichtig. Und Alles was nicht perfekt durchsichtig ist, kann einen Schatten werfen, wenn es beleuchtet wird.

Weil die Kerzenflamme durch die Verbrennung von gasförmig gewordenem Paraffin entsteht und sich dabei Rußpartikel bilden. Diese sind zwar sehr kleine, aber dennoch „Feststoffe“ die natürlich in ihrer Summe eine Schatten werfen. Halte mal einen Teller kurz ca 10-15 cm über die Flamme und schau dann drunter. Dann siehst du was ich meine.

Das Licht wird in der erhitzten Luft anders gebrochen als in der umgebenden kälteren. Auch Brillengläser werfen aus ähnlichem Grund einen Schatten.

Das war jetzt schwer zu recherchieren

https://www.gutefrage.net/frage/wirft-die-flamme-einer-kerze-schatten

https://www.youtube.com/watch?v=tLzy3fGQd9Y

In welcher Klasse bist du? Antworten auf solch einfachen Fragen in der Fülle des Internets heraus zu filtern sollte eigentlich zum Grundwissen gehören.

Revolvermann76
Fragesteller

Du bist aber grob zu mir! Vielleicht wollte ich hier ja Meinungen hören, die nicht ergoogelt wurden?? Um Deine Frage zu beantworten: ich bin 45 Jahre alt und habe studiert. Die Frage hat mir ursprünglich mein kleiner Sohn gestellt. Ich kenne sogar die Antwort! Wir haben sie hier eingegeben um dann gemeinsam über die Antworten der Nutzer zu diskutieren. Das schult den Geist und fördert, sich mit unterschiedlichen anderen Meinungen auseinander zu setzen. Du siehst also, es gab genug Grund, selbst diese einfache Kinderfrage hier zu stellen. Vielleicht fragst Du Dich auch mal, ob es okay ist, völlig fremde Menschen so vollzublubbern. Im Übrigen danke ich Dir für Deine Antwort.