Werfen Gase einen Schatten?

12 Antworten

Kommt auf die Lichtquelle, das Gas und dessen Temperatur an.

Gase sind per Definition durchsichtig, können also eigentlich keinen Schatten werfen, jedenfalls nicht bei breitbandiger Lichtquelle.

Wenn sie nicht durchsichtig sind, ist es ein Aerosol (z.B. Nebel, Rauch), und wirft Schatten.

Gase können aber in bestimmten Wellenlängen Licht absorbieren, das merkt man aber nur bei monochromatischem (einfarbigem) Licht in genau diesem Bereich; dann würde sowas wie ein Schatten entstehen, dort wo genau dieses Gas ist.

Was man aber häufig beobachten kann, ist ein "Schatten" durch heisse Gase. Zwischen kalten und heissen Gasschichten, z.B. Luftschichten, entsteht Lichtbrechung (siehe Fata Morgana). So kann z.B. auch die rauchlose Hitze über einem Feuer einen Schatten erzeugen.

Nicht alle Gase sind bei Normbedingungen durchsichtig (z.B. Chlor) und solche werfen natürlich auch einen Schatten. Im übrigen kann auch aufsteigende heiße Luft einen schlierenförmigen Schatten werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So klar ist das nicht. Man kann auch Feuer beleuchten. Durch Dichteunterschiede der heißen Luft ergeben sich Schatten.

Wenn die Gase mit Licht wechselwirken, können sie farbige Schatten erzeugen. Dazu müssen sie aber auch selbst farbig sein.

Anders ist es bei nicht sichtbarem Licht (UV, IR). Hier gibt es diverse Wechselwirkungen. Ozon beispielsweise wirft im UV Schatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Also das kommt aufs Gas UND die Lichtquelle an!

Wenn man an die üblichen Gase denkt (H2, N2, O2, CO2, Alkane, Alkene, Alkine, NH3, Edelgase) und eine Lichtquelle mit einem kontinuierlichen Spektrum (Sonne, Glühlampe, Halogenlampe, normales Feuer, ...) wird man keinen Schatten beobachten können, weil diese Gase ja 1. für uns farblos sind und 2. eine ggf. vorhandene AbsorbtionsLinie kaum auffällt!

Es gibt aber ein klassisches SchulExperiment, wo man sehr gut einen Schatten sehen kann! Wenn man mit Natriumsalz (Kochsalz) eine BrennerFlamme gelb färbt (quasi Natrium-Dampf) und die Flamme mit dem gelben Licht einer Na-Dampf-Lampe bescheint, entsteht ein gut sichtbarer Schatten! Mit einer QuecksilberDampfLampe entsteht aber gleichzeitig kein Schatten!

https://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomarer-energieaustausch/versuche/aufnahme-von-absorptionsspektren

Außerdem entsteht auch bei normalen Flammen ein Schatten, wenn man sie von der Seite beleuchtet!

JustSayNo  30.04.2019, 20:43

Das ist de facto richtig, aber könntest du bitte aufhören, mitten im Wort einen Buchstaben groß zu schreiben?

QuecksilberDampfLampe

Ich denke schon, dass Gase Schatten werfen.

Es müssten alle einen Schatten werfen, wenn auch wahrscheinlich Gase dabei sind, die nur einen oder mehrere kleine(n) Wellenlängenbereich(e) absorbieren oder sogar außerhalb des sichtbaren Lichts absorbieren (also eine andere elektromagnetische Strahlung beeinflussen).

Woher ich das weiß:Hobby