Kann man ein grösseres Feuer mittels Salzen färben?

3 Antworten

Die bereits genannte Borsäure ist eine gute Methode.
CuSO4 geht auch, du musst es davor evtl in methanol lösen. Schau aber, dass du dabei keine irgendwie beschichteten Hölzer verbrennst, sobald Kunststoffe (die häufig halogene enthalten) in der Nähe sind entsteht zb CuCl2.
Die will niemand einatmen...

Du kannst als Alternative nach den Metallsalzen schauen, mit denen Silvesterraketen gefärbt werden.

Die beste Möglichkeit, grünes Feuer zu erzeugen ist Borsäuremethylester (Trimethylborat), der brennt wunderschön grün.

Klar, kann man ein größeres Feuer auch färben- du brachst dann halt mee(h)r-Salz. (Uah, was ein Wortwitz)

Ne, mal ernst. Geht sicherlich, aber Kupfer ist eine Umweltschweinerei.

m.f.G.

anwesende