Wirft die Flamme einer Kerze Schatten?

7 Antworten

Natürlich hat eine Kerzenflamme einen Schatten.

Das am Docht vergasende Paraffin ist zwar an sich ein durchsichtiges Gas, aber durch die unsaubere Verbrennung (Rußpartikel!) kann man, wenn man mit einer starken Lampe seitlich auf die Kerzenflamme leuchtet, einen deutlichen Schatten an der Wand sehen.

Eine sehr sauber verbrennende Flamme wie z.B. Ethanol sie hat (praktisch nur CO2 und H2O und kein Ruß) macht hingegen wirklich fast keinen Schatten sondern man sieht nur die Hitzeschlieren.

 

Das wusste ich, sehr gute Antwort. Auf jemanden, wie dich, habe ich gewartet 😂

1

Ganz alleine nicht, aber wenn man eine zweite Lichtquelle hat kann man einen ganz leichten Schatten sehen. 

Nein - weil die Flamme das Licht durchlässt. und zwar komplett - außerdem auch noch Licht ausstrahlt..

Wieso wirft Licht keinen Schatten?

...zur Frage

welche Dimension hat ein Schatten

Bei Licht (z. B. Sonnenlicht) wirft ein nicht durchsichtiger Körper einen Schatten. Dieser Schatten ist dunkler als seine Umgebung. Handelt es sich bei diesem Schatten um ein zwei- oder um ein dreidimensionales Gebilde? An der anderen (dunkleren) Farbe kann man ja erkennen, daß da etwas anders sein muß als im Nicht-Schatten-Gebiet (vielleicht hat sich da etwas Dunkle Materie abgelagert, welche im Licht möglicherweise verfliegt - kleiner Scherz)

...zur Frage

Kann man einen Raum nur mit Kerzen heizen, ohne dass es schädlich für die Raumluft ist/rußige

eben um Heizkosten zu sparen, habe ich mir gedacht, dass man vielleicht einfach ein paar Kerzen im Raum verteilt (natürlich gesichert). Wird dann die Raumluft knapp, oder die Wände schwarz vor Ruß, und kann man mit brennenden Kerzen als Heizung schlafen, ohne Angst zu haben, dass die Atemluft zu wenig wird?

...zur Frage

kerzendocht will nicht brennen

warum brennt die kerze nicht wenn ich sie anzünde?

...zur Frage

Was wird beim Abbrennen einer Kerze produziert?

Eine Kerze verbraucht ja O2 wie wir Menschen....

Doch was ist das Abfallprodukt der Kerze? CO2 (Kohlenstoffdioxid) oder CO3 (Kohlenstoffmonoxid)

Bei Bränden wird ja immer von einer Kohlenmonoxidvergiftung gesprochen, doch ist das auch bei einer offenen Flamme möglich, also keinen Sickerbrand..

...zur Frage

Ist es theoretisch möglich, schneller als sein Schatten zu sein?

Ist das rein theoretisch möglich, man müßte dazu doch schneller als das Licht sein, aber wenn man schneller als das Licht ist, wirft man dann noch einen Schatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?