Warum wirft eine brennende Flamme keinen Schatten?

3 Antworten

weil das eigene Licht die Umgebung aufhellt und so kein Schatten sichtbar ist

Die Antworten hier basieren alle nur auf Halbwissen und liefern keine solide Begründung.

Natürlich hat es damit zu tun, dass eine Flamme auch eine Lichtquelle ist.

Die physikalische Begründung findet man im 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Abstrakt: Arbeit oder Information gewinnt man nur aus Temperaturdifferenzen.

Bedeutet: Ein Schatten kann nur dort entstehen, wo ein Material effektiv mehr Licht absorbiert als emittiert.

Ein Beispiel: Die Photosphäre der Sonne ist kühler als die darunterliegenden Schichten. Nur deshalb kann man von der Sonne ein Absorptionsspektrum beobachten - die sogenannten Fraunhoferschen Linien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weil Feuer selbst eine Lichtquelle ist.Eine normale Lampe an sich wirft ja auch keinen schatten sondern erst wenn was im licht steht.