Kann man eine unendliche Kerze machen, wenn man das Wachs recycelt?

6 Antworten

Ist dir schon mal aufgefallen, dass ein Teelicht leer ist, wenn es ausgebrannt ist (wenn es durchgehend brennt)?

Also nein, irgendwann ist alles verbrannt und weg, egal wie viele Dochte du hast. Ansonsten wäre es ein Perpetuum mobile [1] und das ist unmöglich.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

Vermutlich kann man die durch das Abbrennen des Wachses umgewandelten Stoffe wieder in Kerzenwachs "zurück" wandeln, aber — abgesehen davon, dass die nötigen Verfahren noch nicht bekannt sind — wird das ein vielfaches an Energie benötigen wie das Abbrennen freigegeben hatte.

Nein. Zwar könntest Du den Docht durch ein geeignetes, perforiertes Brennrörchen ersetzen, letztendlich brennt die Kerze aber, weil ein Teil des Wachses chemisch umgewandelt wird und als Wasserdampf und CO2 und Ruß verloren geht. Dabei ist der Ruß sogar noch wichtig, denn ohne ihn gäbe es gar keine gelbe Flamme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

So weit ich weiß ist dies nicht möglich. Falls es dir schonmal aufgefallen ist, ist meist weniger Wachs nachdem Verbrennen der Kerze da, als zuvor. Es weiteren verdampft das Wachs und dieser Dampf wird verbrannt. Dementsprechend könnte man nur eine unendliche Kerze erhalten, wenn man durchgehend Wachs nachgeben würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Wachs verbrennt. Da gibt es nichts zu recyceln.