Frage von MYNAMEISVIKA, 134

Warum "explodiert" es wenn man eine Kerze (flüssiger Wachs) in Wasser unter 0grad tut. Was passiert da genau und wie gefährlich ist so etwas?

Bevor gleich einer sagt das wären Hausaufgaben. Nein sind es nicht wir haben das lezte Jahr in Chemie gemacht und dieses Jahr hane ich Physik und kein Chemie. Ich weiss aber nicht mehr die Erklärung dazu. Also ist die frage aus reinem Interesse und außerdem spiele ich Wie immer mit der Kerze ^^

Antwort
von gri1su, 122

Wasser in Verbindung mit heissem / brennenden Öl oder Fett ist eine lebensgefährliche Kombination. Viele schwere (und leider auch tödliche) Unfälle im Haushalt passieren, weil z. B. heißes oder brennendes Öl in Pfanne oder Friteuse mit Wasser gelöscht wird. Dabei bildet sich dann ein Knallgas mit verheerender Wirkung.

Allerdings muß auch das Verhältnis zueinander stimmen. Bei einer Kerze wird daher nichts weiter passieren - sie geht nur aus.

Kommentar von MYNAMEISVIKA ,

Aber dann kam So ne Mini Feuer Wolke (kp wie ma das nennt ... "explosion" halt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten