Rotlichtlampe ist explodiert, warum?

3 Antworten

dass sich eine glühlampe, nichts anderes ist das ja, mit einem lauten knapp verabschiedet hat, und die sicherung rausgeflogen ist, das kennen wir. passert hin und wieder, wenn auch eher selten.

dass es so derbe wird, dass dabei der glaskolben berstet, das hat man doch eher selten. es könnte sein, dass die lampe irgendwie fehlerhaft war z.B. luft gezogen hat.

lg, Nicki

In der Regel brennt bei einer Glühlichtlampe irgendwann der Glühfaden durch, einfach weil immer ein Bisschen daovn verdamft. Oder weil es durch eine Erschütterung zu einer Engstelle gekommen ist, die dann überhitzt und bricht.

Das ist aber allenfalls durch ein leises "Puff" zu hören und durch ein kurzes, helleres Aufleuchten zu sehen.

Sollte der Glaskolben der Glühlampe schon beim Einschalten zerrissen und herum geflogen sein, ist der Koblen eindeutig beschädigt gewesen. Entweder ist das Glas durch die plötzliche Erwärmung gerissen und der Kolben in sich zusammen gebrochen (implodiert, da unter Vakuum). Oder es gab ein Teilgasgemisch im Innern und beim Einschalten ein sofortiges Durchbrennen ggf. mit Funken des Glühfadens, was das Enthaltene Gas stark erhitzt und damit zur starken Ausdehnung gebracht hat. Da der Glaskolben auch hier schon beschädigt gewesen sein muss, könnte es ihn dann zerreißen.

Das ist aber ein "sehr unglückliches" Ereignis, dass nur sehr selten und unter "sehr ungünstigen", zusammen treffenden Vorbedingungen eintritt.

Dennoch: Bitte mit Elektrogeräten sorgsam und gemäß Bedienungsanleitung verwenden. (Ja! Die Bedienungsanleitung ist vor dem ersten Gebrauch immer zu lesen und auch nach längerer Zeit ggf. noch einmal zu konsultieren!)

Sollte es sich um ein Neugerät – um ein "Dead-on-Arrival" – handeln, bitte die Garantie nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beschreibe mal die "Explosion" etwas genauer.

Dass eine Glühlampe durchbrennt (meist mit einem Knall) ist ganz normal am Ende ihrer Lebensdauer. Dass sie explodiert (d.h., den Glaskörper zerfetzt und danebenstehende Leute verletzt) ist ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Floufy
Fragesteller

Die Lampe war erst neu gekauft und mit dem Knall ist der Glaskörper in Einzelteile zersprungen, alles kurz nachdem ich die Lampe in die Steckdose gesteckt habe. Die Einzelteile sind auch relativ weit geflogen...

TomRichter  06.02.2020, 23:15
@Floufy

Dafür habe ich keine Erklärung. Vielleicht ein China-Import, der auf dem Transport etwas unsanft behandelt wurde? Ein Glas, das einen Riss hat, bricht leicht, und der Heizdraht verbrennt u.U. schlagartig (=explodiert), wenn durch den Riss Luft einströmt.

Gesetzt den Fall, Du hast Die Anleitung und die beigefügten Sicherheitshinweise durchgelesen und beachtet:

Falls Du Personenschaden oder größeren Sachschaden hast, greift das
https://www.juraforum.de/lexikon/produkthaftungsgesetz-prodhaftg

Davon unabhängig ist das - wenn Du die Lampe nicht selbst misshandelt hast - ein Gewährleistungsfall
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gewaehrleistung-des-haendlers-5057