Wechselschaltung mit drei Schaltern für eine Lampe - wo ist der Fehler?

5 Antworten

Das kann 2 Ursachen haben.

Die erste ist: Ein Schalter ist defekt, eine Leitung ist beschädigt, die Schalter sind falsch angeschlossen oder eine Kombination aus mehreren dieser Ursachen.

Falls das alles ausgeschlossen werden kann und es wirklich eine "Wechselschaltung" mit 3 Schaltern ist, bleibt nur Möglichkeit 2:

Hand aufs Herz? Wer hat da gepfuscht? War das wirklich ein Elektriker oder doch eher ein Bekannter, der sein Halbwissen an die Wand gekloppt hat? ;-P

Es gibt keine Wechselschaltung mit 3 Schaltern! Ein Schalter würgt zwangsläufig den anderen beiden den Saft ab und es entsteht genau das Verhalten, das du beschrieben hast.

Wechselschaltung hat immer 2 Schalter.

Versucht man es dennoch, die nicht existente Schaltung irgendwie umzusetzen, kommt sowas bei raus, wie du beschrieben hast.

Es gibt folgende Möglichkeiten, wie ein Elektriker das ändern kann, so dass das Licht über drei Schalter korrekt geschaltet wird:

Möglichkeit 1: Kreuzschaltung

https://diybook.de/sites/default/files/styles/article_galleryimage/public/kreuzschaltung-schaltplan_0.jpg?itok=GjYiaJv-

Möglichkeit 2: Stromstoßschaltung

https://www.haus.de/sites/default/files/2022-06/stromstossschaltung-1-melaniefranz.jpg

Möglichkeit 3: Den nicht benötigten Schalter aus der fehlerhaften Schaltung entfernen und den Rest zur Wechselschaltung machen

Möglichkeit 4: Funklösung. Eher Notlösung für den Fall, dass 1, 2 und 3 allesamt nicht unsetzbar sind wegen zu wenigen Adern in den Leitungen oder weil die Leitungen ungünstig gelegt sind oder warum auch immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Es gibt keine Wechselschaltung mit drei Schaltern, das wäre dann eine Kreuzschaltung.

Bei einer Kreuzschaltung sind es zwei Wechselschalter und in der "Mitte" ein Kreuzschalter.

Möglich ist hier:

a) ein Verdrahtungsfehler

b) ein falscher Schalter hinter dem Schrank

Beides sollte von einem Elektriker geprüft werden, der kann auch ggf. den Schalter "B" stillegen, aber dann eben so das es nicht brandgefährlich wird.

danfran
Fragesteller

Ich weiß, eine Kreuzschaltung. Das passiert, wenn man schnell mal eben was schreibt... Aber der Begriff ist für mich gerade ohnehin nicht relevant, hilft ja bei der Lösung des Problems auch nicht weiter. Werde morgen mal den Elektriker befragen. Danke.

Hallo danfran

Das kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen.

Zwei Schalter sind Wechselschalter. Bei einem kommt die Phase an, beim anderen geht der Schaltdraht zur Lampe.

Der dritte Schaltet sollte ein Kreuzschalter sein. da kommen von jedem Wechselschalter 2 Drähte an, insgesamt also 4

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist keine Wechselschaltung, sondern eine Kreuzschaltung. Und irgendwer hat da Murks gebaut.

danfran
Fragesteller

Ja, ist mir beides bekannt. Danke!