Ist das (rote), was um den Babybel-Käse drum herum ist echtes Wachs?

7 Antworten

Wachs ist es grundsätzlich schon, aber du weißt nicht was da für mögliche Zusätze drin sind, die vielleicht nicht gesund sind in der Kerze zu verbrennen – der rote Farbstoff, vielleicht irgendein fungizides Mittel…

mrinteresting
Fragesteller

Ich probier' es gerade mal aus und gebe dann Bescheid.

Viele machen DIY Kerzen draus, aber es ist besser dies nicht zu tun, da Babybel einen speziellen ungiftigen Wachs verwendet als "Frischetresor", der primär aber nicht als Kerzenwachs gedacht ist.

Aus der Babybel FAQ:

"Das Wachs, welches für die Wachshülle von Mini Babybel verwendet wird, ist aus einer geeigneten Mischung aus Paraffin und Mikro-Kristallen zusammengesetzt. Die Qualität dieser Wachsumhüllung, die als tauglich für den Kontakt mit Lebensmitteln ausgewiesen ist, erfüllt sehr strenge Kriterien, die gesetzlich geregelt sind. Daher besteht kein gesundheitliches Risiko für den versehentlichen Verzehr des Wachses."

Aber eine amerikanische Studie weist darauf hin, dass Paraffinkerzen krebserregente Stoffe absondern beim Verbrennen. Daher rate ich tendenziell davon ab, das zur gewohnheit werden zu lassen Babybel Wachs zu verrennen, besonders in geschlossenen Räumen.

mrinteresting
Fragesteller

Ok. Ab jetzt esse ich nie wieder Babybel! Jetzt reicht es! Das gibt eine Beschwerde!

Kelrycorfg  21.09.2022, 22:47
@mrinteresting

Naja, wenn man Legosteine verbrennt, bilden sich auch giftige Dämpfe. Steht ja nirgends bei Babybel drauf, dass man das Wachs für Kerzen verwenden kann oder soll :)

Die Hauptfunktion des Wachses ist halt die Frischehaltung und auf die Verträglichkeit beim Verzehr fokusiert, auf die Verwendungsart als Kerzenwachs hat man da weniger geachtet.

Ich denke, da kann man Babybel nicht mal böse drüber sein, wenn Leute auf die Idee kommen Dinge mit dem Wachs zu tun für die es nie vorgesehen war. In Deutschland ist es zumindest noch nicht üblich, überall Warnhinweise draufzuschreiben, in Amerika wäre auf der Wachshülle wahrscheinlich schnell ein "do not burn this product" oder so ^.^

das wird kein reines wachs sein

und b das funkt nich mit Kerzen, bzw nur sehr minimal es kommt viel mehr drauf an wie der Docht gezogen wurde

beispiel ein docht und durchmesser 7 cm wird ein einzelner docht nich abfackeln können.

Kerzen gießen is aber eig nich schwer

man brauch den Docht, was zum aufhängen undn Flüssigwachsbecken und dann wird der Docht Schicht für schicht eingetaucht.

Mir ist jetzt keine Annahme bekannt, dass es kein Wachs sei

Brennen sollte das eigentlich dann auch, solange ein Docht vorhanden ist

Eigentlich spricht da nichts dagegen - ist wirklich nur Wachs (mit Paraffin und Mikro-Kristallen). Vielleicht sogar eine gut nachhaltige Idee ^^
Die warnen nur vorm Verzehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche