wieso wird die masse der kerze beim brennen weniger?

5 Antworten

Diwasserstoffmonoxid 😅 - Hydroxylsäure könntest du auch schreiben, aber normale Menschen (auch Chemiker) sagen da einfach "Wasser" zu. 😉

Deine zweite Antwort hört sich doch ganz vernünftig an. Vielleicht könntest du noch ergänzen, dass bei der Verbrennung der Sauerstoff mit dem Wachs reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)
sophietella
Fragesteller

mach ich, danke!!

Deine Antwort geht schon in die richtige Richtung aber trifft es nicht so ganz. Richtig wäre, dass bei der Verbrennung "komplexere" Kohlenwasserstoffe zu Kohlenstoffdioxid, Wasser (sag niemals diwasserstoffmonooxid) und einigen anderen Verbrennungsprodukten umgesetzt werden. Die Verbrennungsprodukte verteilen sich dabei als Gas, Wasserdampf oder feine Partikel im Raum. Die Kerze ist dementsprechend um die Masse der nun fehlenden Kohlenstoff- und Wasserstoffatome leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA
sophietella
Fragesteller

vielen dank!!

sophietella
Fragesteller

wäre meine neue antwort (siehe frage) nun richtig bzw genau genug?

Cublin  14.01.2023, 18:33
@sophietella

Passt schon ganz gut. Vielleicht kannst du noch Atmosphäre mit "Raum" ersetzen und schreiben, dass hauptsächlich Kohlendoxid und Wasser entstehen. Sonst ist es sehr gut ^^

Roland22  14.01.2023, 18:48

... sag Dihydrogenmonoxid.

In Schulchemie-Begriffen kann ich dir das leider nicht erklären,

aber letztendlich ist es das Wax, welches unter der Hitze verdampft und mittels der freigesetzten Gase die Flamme aufrecht hält. Beim Verdampfen "verliert" die Kerze das Wax und somit an Masse.

diwasserstoffmonooxid

Kein Chemiker nennt Wasser so. Schreib einfach Wasser.

sublimiert

Wasser sublimiert unter diesen Bedingungen nicht. Es entsteht direkt im gasförmigen Zustand, genau so wie das CO2.

sophietella
Fragesteller

danke, das war mir nicht bewusst

Weil die Kerzenmacher sonst keine weiteren Kerzen verkaufen könnten, wenn eine Kerze endlos lange, ohne Verlust an Masse, weiter brennen würde.

DasMampf  14.01.2023, 19:34

Genau! Alles eine große Verschwörung der Kerzen-Industrie! 👍🏻😅