Was meinte Archimedes mit: Störe meine Kreise nicht?

6 Antworten

Der weise archimedes

Ging stets zu Fuß, ging stets per pedes.

Doch ging er auf besondre Weise,

Er ging ging hauptsächlich nur im Kreise.

Die Gangart hatte sich nach Wochen

In syrakus herum gesprochen.

Deshalb, dass ist gut zu verstehn,

Die Menge kam sich's anzusehn.

Doch dies gefiel dem Greise nicht,

Er sprach: stört meine Kreise nicht.

Jaja, der alte archimedes

Ging stets zu Fuß, fuhr nie Mercedes.

-Heinz Erhardt.

Archimedes wollte vermutlich etwas berechnen was mit kreisen zu tun hatte und ganz in Gedanken dürfte die Aufforderung mehr ein Versprecher gewesen sein.

Archimedes war am Vogelfüttern, in Wirklichkeit heißt es: "Störe meine Meise nicht!"

"Störe meine Kreise nicht." Aber was meinte er damit? Wie können Kreise gestört werden?

Nein, Kreise können nicht "gestört", sehr wohl aber zerstört werden. Archimedes fühlte sich "gestört", und zwar in seinen Gedankengängen. Der römische Legionär hat aber nicht nur auf Archimedes Kreisen herumgetrampelt und Archimedes bei der Arbeit sowie beim Denken gestört, er hat diese Arbeit und das Denken auch gänzlich beendet: er metzelte Archimedes nieder!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
"Störe meine Kreise nicht?"

Eine Frage? Das Zitat von Archimedes lautet korrekt:

Noli turbare circulos meos! = Störe mich nicht!

Archimedes sagte nichts von Kreisen.

"Als er nach Syrakus zurückgekehrt war, betrieb er Mathematik und praktische Physik (Mechanik). Seine Wurfmaschinen wurden bei der Verteidigung von Syrakus gegen die römische Belagerung im Zweiten Punischen Krieg eingesetzt. Bei der Eroberung von Syrakus 212 v. Chr. nach dreijähriger Belagerung durch den römischen Feldherrn M. Claudius Marcellus wurde er sehr zum Bedauern von Marcellus, der ihn lebend gefangensetzen wollte, von einem römischen Soldaten getötet. Über die Umstände referiert Plutarch in seiner Biographie des Marcellus[4] mehrere überlieferte Versionen, nach einer war er mit einem mathematischen Beweis beschäftigt und forderte einen beim Plündern der Stadt eindringenden Soldaten auf, ihn nicht zu stören, worauf der ihn erschlug. (...)" (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche
Aischylos  08.11.2019, 07:45

"Störe mich nicht!

Archimedes sagte nichts von Kreisen." Man hat mir leider wieder einmal nicht die Zeit gelassen, diesen Fehler zu korrigieren. Es bedeutet tatsächlich: Störe meine Kreise nicht!

Ob es sich so zugetragen hat....

Aber ausdrücken soll es, dass ihm die Wissenschaft wichtiger war als irgendwelche Kriege und Eroberungen.