Augustus Held oder Tyrann?

4 Antworten

Ich muss für die schule einen Vortrag machen über Augustus

Das ist wahrlich ein interessantes Thema. Für einen Vortrag musst du dich mit Augustus näher befassen - und der Wikiartikel wird nicht ausreichen.

Hier ein paar Literaturhinweise:

Nicht übersehen solltest du die Autobiographie des Augustus:

und mein Standpunkt setzen ob er ein held oder Tyrann war.

Wie kommst du auf diese Fragestellung? Er war weder das eine noch das andere! Diese sinnlosen Deutungskategorien musst du noch einmal überdenken!

Mein Vorschlag für eine sinnvolle Fragestellung:

  • War Augustus ein Monarch oder der Wiederhersteller der Republik?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gut: Er hat das Imperium Romanum groß und stark gemacht, indem er seine Gegner letztlich alle vernichtet hat.

Schlecht: Er hat die römische Republik vollends zu Grabe getragen und das Kaisertum begründet.

Was du nun als besser dindest, musst du ja selbst beurteilen.

"am Ende meine Meinung verfassen"

Deine Meinung ist gefragt! Lies mal verschiedene Artikel im Internet über Augustus und mach dir ein Bild von seinen vielleicht guten und schlechten Taten und finde für dich heraus, was positiv und negativ auf dich wirkt.

Wenn du unsicher bist, was ohne Weiteres verständlich sein kann, dann frag hier nach speziellen Sachen über Augustus für weitere Erklärung und Aufklärung.

Wie soll ich deine Meinung kennen? Du hast das Vorgehen doch schon gut beschrieben. Jetzt solltest du es nur noch umsetzen.

marieeluisee
Fragesteller

Nein ich weiß ja nicht was er getan hat also die ganzen Taten sowie gut oder böse ich finde dazu auch nix.

DerRoll  04.11.2021, 13:54
@archibaldesel

Na ja komm, so völlig unbekannte Seiten wie dieses "Wikipedia" sind ja nicht gerade leicht zu finden heutzutage. Schließlich sind diese Jugendlichen von heute ja Digitale Naive.

marieeluisee
Fragesteller
@DerRoll

mensch ihr seid aber heute wieder witzig haha da lach ich mich ja schlapp. Habt ihr eigentlich nix besseres zutun als schon zu urteilen ohne zu wissen ??? Jaaa ich denke eure Generation war auch nicht gerade besser ;) und dein Satz mit ,,digitale Naive“ kannst du dir sonst wo hinstecken. Ich mein wir können ja auch was dafür nh

schönen Tag noch

archibaldesel  04.11.2021, 14:02
@marieeluisee

Wer zu faul ist, seine Hausaufgaben selbst zu machen, sollte freundlicher sein, wenn er Dumme sucht, die die Arbeit erledigen.

marieeluisee
Fragesteller
@archibaldesel

Na klar was auch sonst nh warum sollte ich faul sein ? Jediglich frag ich um Hilfe was ausdrücklich oben genannt ist, vielleicht doch anfangen lesen zu lernen und die Inhalte meines Textes zu verstehen.

ArnoldBentheim  04.11.2021, 15:19
@DerRoll
Stimmt, wer ist das eigentlich?

Das ist der aus der Bibel - der Vater vom Christkind oder so. 😁